Umfrage: Welcher Teil von ES hat euch am besten gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Teil I (2017) 50%
Allererster ES-Film (1990) 44%
Teil II (2019) 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allererster ES-Film (1990)

Fand die neuen Filme eigentlich gelungen aber man kann den Fernsehfilm meines Erachtens nicht mit den Kinoadaptionen vergleichen, da man bei der Kinofassung erstens mehr Budget zur Verfügung hatte und zwischen beiden Teilen eben auch 17 Jahre technischer Unterschied liegen.

Während Es von 1990 noch sehr detailliert auf die Einführung der einzelnen Figuren einging und die Spannung nur sehr langsam in Fahrt kam, profitiert der neue Film von der Schnellebigkeit unserer heutigen Zeit und kommt darum auch schneller zum Wesentlichen.

Der Fernsehfilm verdichtete seine Spannung somit also nur ziemlich mühsam und der Film lebte deshalb stark von seiner Atmosphäre und dem Schauspieltalent von Tim Curry, der Pennywise mit viel schwarzen Humor zur Kultfigur verhalf.

Die Neuverfilmung versucht die Spannung schon ziemlich zu Beginn, durch die heute gängigen Jumpscares aufzubauen. Für den Aufbau von verstärkter Atmosphäre fehlt da dann schlichtweg der nötige Freiraum. Bill Skarsgard spielt Pennywise deutlich brutaler und bestialischer als Tim Curry.

Deshalb haben beide Filme positive und negative Aspekte, für ihre Zeit sind es aber letztendlich empfehlenswerte Horrorfilme mit der fesselnden Geschichte von Stephen King.

Mir persönlich hat allerdings die erste Fernsehverfilmung aufgrund von Tim Curry's gelungener Performance am besten gefallen und auch wenn die Effekte hier nicht so besonders sind, muss man dennoch bedenken das man es hier mit einem Fernsehfilm aus den 90ern zu tun hat und dafür ist das aus meiner Sicht schon in Ordnung. Zudem finde ich diese Verfilmung einfach schöner erzählt und inszeniert.

Bild zum Beitrag

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

 - (Film, Filme und Serien, Umfrage)

SANY3000  07.06.2020, 16:38

Danke für den Stern.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Teil I (2017)

Beide Es Teile sind einer meiner Lieblingsfilme! Ich finde der 2te ist gruseliger aber der erste Teil ist besser da man diese Freundschaft der Kinder (welche auch im echten Leben sehr gut befreundet sind) spürt und toll auf die Leinwand gebracht wurde und da die Kinder mehr Spaß hatten und improvisiert haben, da waren die Erwachsenen halt mehr ernst beim Job. Trotzdem liebe ich beide Teile und ich denke das alle Schauspieler perfekt in die Rolle passen :)

Teil I (2017)

Eines der besten Remakes!

Klar das Original ist ein Klassiker und ich finde ihn auch gut aber die effekte sind nunmal schlecht gealtert und der Film wirkt eher witzig als unbedingt hart und gruselig.

Der 2. von 2019 wich meiner Meinung nach zu stark ab von dem Original und ging auch DEUTLICH zu lange! Und viel mehr in Richtung Mainstream Horror.

Den Look von Pennywise Fand ich auch in den Remakes besser. Aber die Darstellung war im Original besser ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Allererster ES-Film (1990)

Das Buch fand ich immer noch am besten.

martinharwig  06.06.2020, 16:15

Ja.

Gruß, Martin Harwig

Allererster ES-Film (1990)

Die Atmosphäre ist einfach unglaublich!