UMFRAGE: In welche Politikdimension gehört der Bundespräsident?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Polity 80%
Politics 20%
Policy 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Polity

Eine interessante Frage.

Bild zum Beitrag

Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland ist zwar das Staatsoberhaupt, hat aber (meist*/Reservevollmachten) nur repräsentative Aufgaben und Befugnisse.

Der politische Posten ist systembedingte politische Struktur wegen der "Reservevollmachten" des Amtes.

Neben der  völkerrechtlichen Vertretung des Bundes und zahlreichen formal und protokollarisch bedeutenden Aufgaben besitzt der Bundespräsident wichtige Reservevollmachten, die ihm besonders in Krisenzeiten staatspolitische Aufgaben von großer Tragweite zuweisen. [5] Unter anderem kommen dem Bundespräsidenten im Rahmen des  Gesetzgebungsnotstands, bei der Wahl des Bundeskanzlers, bei der Entscheidungsgewalt über die Auflösung des  Deutschen Bundestages im Falle einer vom Bundeskanzler verlorenen  Vertrauensfrage, bei der Wahl einer  Minderheitsregierung und aufgrund der Tatsache, dass ein  Gesetz überhaupt erst durch die Unterschrift des Präsidenten Rechtskraft erlangt, wichtige  Kompetenzen zu. [6]
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%A4sident_(Deutschland)
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Deutschland, Umfrage)
Von Experte Udavu bestätigt
Polity

Er steht an der Spitze des Staates, hat aber nur eingeschränkt etwas zu sagen. Er repräsentiert eher!

ostseemensch
Fragesteller

Und zu welcher der obigen Dimensionen gehört er?