Umfrage feiert ihr Ostara?

Ostara ist ein germanisches Frühlingsfest, das die Wiederkehr des Frühlings und des Lichts feiert. Es wird oft mit dem christlichen Osterfest in Verbindung gebracht und beinhaltet Traditionen wie das Bemalen von Eiern und das Feiern des Gleichgewichts von Tag und Nacht während der Tagundnachtgleiche im März.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
Ja ich Feier und zwar so: 12%
Ich Feier heute ein andere fest 6%
Spealsi15  20.03.2024, 15:06

Erklärst du uns was das sein soll?

0Aliceee0
Fragesteller

Jap habe es ergänzt :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich Feier und zwar so:

Hallo,

das Äquinoktium ist schon mal eine Flasche guten Wein wert.

Da Sonnwendfeuer ja nicht mehr aktuell sein dürfen.

Und dann folgt, am Montag, noch der erste Vollmond im Frühling.

Hoffentlich reicht der Wein...

Ostara ist/war die altgermanische Frühlingsgöttin.
Nach der Ostern benannt wurde.

Hansi

Ich Feier heute ein andere fest

Märchenstunde:

Ostara ['o:stara] ist der von Jacob Grimm (1785–1863) durch philologischen Vergleich hergeleitete Name für eine vermutete germanische Frühlingsgöttin.

https://de.wikipedia.org › wiki › Ostara

Ich habe heute Kuchen- und Froschtag gefeiert und das gleich zweifach: ein Stück Apfelkuchen und ein Stück Mandarinenkuchen.

Thomas021  20.03.2024, 15:48

Froschtag? Hast Du auch kleine Frösche in der Wohnung, so wie ich?

Thomas021  20.03.2024, 16:00
@HerrVonRibbeck

Hui, da muss ich meinen Fröschen ja was schenken. Ein paar frische Mücken vielleicht? Sonst verzeihen sie mir das nie, dass ich sie am Welt-Froschtag nicht geehrt habe. 🐸 Gibt es auch einen Geko-Tag? Die habe ich nämlich auch noch hier im Haus. 🦎

Nein

Ich hab's da nicht so mit diesem neumodischen Zeug.

HerrVonRibbeck  20.03.2024, 15:24

Ist eine alte Mär vom Gebruder Grimm

HerrVonRibbeck  20.03.2024, 17:43
@0Aliceee0
Es gibt Aufzeichnung, des Mönchen Beda Venerabilis

Was willst Du uns damit sagen?

Die Göttin Ostara ist allerdings nicht Grimms Einfall, sondern ihre Entstehung reicht schon über 1000 Jahre in die Vergangenheit zurück. In seiner Schrift „De temporum ratione“ (Über die Zeitrechnung) aus dem Jahr 725 erklärt der angelsächsische Mönch Beda Venerabilis (Beda der Ehrwürdige, † 735) den Monatsnamen „Eosturmonath“ (April) mit einer angeblichen angelsächsischen Göttin Eostre, von der er den Namen habe.
Allerdings ist das eine reine Erfindung Bedas, weil in dem Monatsnamen keine vorchristliche Göttin, sondern bereits die Bezeichnung des christlichen Auferstehungsfestes steckt. Denn Beda wendet dieses Verfahren noch ein weiteres Mal an und konstruiert aus dem Monatsnamen „Rhedmonath“ (März) ebenfalls eine vermeintliche Göttin Rheda, die sich aber ebenfalls nicht nachweisen lässt. Zudem wäre es schon sehr merkwürdig, wenn man das höchste Fest der Christenheit in den germanischen Sprachen nach einer heidnischen Göttin benannt hätte

https://www.wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/tecklenburg/gottin-ostara-ist-eine-erfindung-870451

Ich könnte schwören das du hier einigen erst einmal Erklären musst was Ostara überhaupt ist. Könnte mir Denken das die wenigsten Wissen das man damit den Frühling feiert.

0Aliceee0
Fragesteller

Ja habe nun bei der Frage hinzugefügt :)