UMFRAGE AN DIE JUNGS. Wie reagiert mein bester Freund wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe!?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Kann schon sein..ist Typsache 54%
Nein, aber euer Verhältnis wird sich verändern. 35%
100 Prozentig wird er das tun! 8%
Nein, dafür seid ihr schon zu lange befreundet 4%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann schon sein..ist Typsache

Vermutlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Mädchen bist. Wie lange ihr euch schon kennt, hast du gar nicht geschrieben. Damit ist die Antwortmöglichkeit, dass ihr euch schon so lange kennt, nicht sonderlich sinnvoll.

Solltest du eine Beziehung mit ihm führen wollen und es klappt ist das natürlich prima, du solltest dir aber auch darüber im klaren sein, dass wenn es nicht zu einer Beziehung kommt, er, wenn du dich ankuschelst oder so, es u.U. weniger zulassen wird und dass eine Beziehung vermutlich häufiger kaputt geht als eine Freundschaft, da einen manche Sachen, die einen in einer Freundschaft nicht stören, in einer Beziehung doch stören.

Wenn du es ihm sagen willst, würde ich dir empfehlen vorher abzuschätzen, ob du vermutest, dass er die Liebe erwiedert. Dazu wäre es gut, wenn er aktuell nicht in einer Beziehung ist (und vlt. auch nicht gersde letzte Woche mit jemandem schluss gemacht hat). Dann könntest du dich beim Filmgucken oder so auch "zufällig" an ihn ranrutschen und gucken wie er reagiert. Allerdings ist das natürlich keine Garantie. Er könnte dich auch freundschaftlich in den Arm nehmen oder - wenn er eher schüchtern ist - wegrutschen, obwohl er es gut findet, da er denkt, dass die Nähe dir unangenehm sein könnte. Du kannst ihn aber sicher besser einschätzen als ein GuteFrage-Nutzer, der euch beide nicht kennt - z.B. hängt es ja auch vom Alter ab.

Kann schon sein..ist Typsache

Im Prinzip kann einem nichts Besseres passieren, als dass die beste Freundin auf einen steht und man diese Gefühle erwidert. Man kennt sich gegenseitig schon in - und auswendig und viele Anfangsschwierigkeiten von einer normalen Beziehung treten dann gar nicht erst auf.

Mir haben das auch schon mehrere von meinen besten Freundinnen gebeichtet. Ich habe denen aber immer einen Korb gegeben und trotzdem hat die Freundschaft weiter bestanden und es hat sich nichts geändert. Es kommt einfach auf die jeweilige Person an. Ich wollte nie dass so etwas dann die Freundschaft beeinträchtigt und habe dann direkt gesagt, dass die keine Angst haben müssen dass ich den Kontakt oder sonst etwas abbreche.

Den Kontakt abbrechen wird er NUR wenn er ein Pen.ner ist. Wenn ihm wirklich etwas an eurer Freundschaft liegt, wird die auch weiter existieren....oder du hast Glück und er hat die gleichen Gefühle für dich ;)

Kann schon sein..ist Typsache

Sowas verändert in jedem Fall euer Verhältnis zueinander.

Die einen zwei Menschen können befreundet sein, obwohl einer von beiden mehr will.

Die anderen zwei Menschen schaffen es aus verschiedenen Gründen nicht.

Ich habe in der Jugend die Erfahrung gemacht, dass meine Freundschaften zu Mädchen genau dann kaputt gingen, als ich anfing "mehr" von ihnen zu wollen. Eine Freundschaft wurde sehr dadurch belastet, dass betreffendes Mädchen in mich verknallt war, ich ihr aber in dieser Hinsicht nichts abgewinnen konnte und sie nur als gute Freundin sah - sie war beleidigt, als ich ihr sagte dass sie es gar nicht versuchen braucht. Später habe ich dann einfach in der Freundschaft mit offenen Karten gespielt, als sich Gefühle entwickelten... sie suchte sich nen anderen, ich ließ keinen Zweifel daran, dass sie meinen Segen dafür hat. Die Freundschaft lief noch ne Weile gut weiter, bis sie weg zog.

Also würde ich sagen, dass es sich in jedem Fall verändert, wie ihr zueinander steht... auf welche Art, das hängt von euren Persönlichkeiten ab und davon, wie ihr beide mit der Situation umgeht.

Nein, aber euer Verhältnis wird sich verändern.

Vor allem wenn er nicht so fühlt bzw. deine Gefühle nicht erwidern kann.

Man meint immer das Freundschaften sowas aushalten **müssen**. Dass Problem ist nur dann, das der nicht Verliebte immer eine Art schlechtes Gewissen hat der anderen Person nicht das geben zu können was diese sich wünscht. Und die Verliebte Person leidet, weil sie nicht das bekommt was sie sich erträumt. Das ganze wird noch verschlimmert, wenn der Schwarm selbst verliebt ist bzw. eine Partnerin hat.

Nein, dafür seid ihr schon zu lange befreundet

Also würd meine beste Freundin das sagen würd ich sie umso mehr mögen weil das ja bedeutet das ich für sie wirklich sehr wichtig bin