Umfrage: Ab wievielen Seiten schreckt euch ein Buch ab?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

3.000 - 5.000 41%
1.000 - 2.500 27%
Andere Antwort 23%
300 - 450 5%
500 - 700 5%
800 - 1.000 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ich finde, es ist besonders toll, wenn ein Buch so lang ist. Es schreckt mich nicht ab, im Gegenteil, es motiviert mich noch mehr, es zu lesen. Wenn man daran denkt, wie viel Arbeit der Schriftsteller oder die Schriftstellerin in dieses Buch gesetzt hat, will man doch wissen, ob es sich auch gelohnt hat. Und falls ja, kennt man ein wunderbares Buch mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Anzahl an Seiten ist schlicht nicht erreichbar, wenn du wirklich eine gute Geschichte schreiben willst.

Ich habe grade mal kurz nach meinem 'Herr der Ringe' Buch gegriffen und das ist als Gesamtausgabe bei etwa 1200 Seiten (Appendix einbegriffen, wenn ich mich recht entsinne). Nebenbei wären 5.000 Seiten glaube ich auch vom Binden her schlecht möglich.

Grundsätzlich gibt es keine 'spezielle Seitenanzahl, ab der ein Buch schlecht wird'. Worauf du allerdings achten solltest ist, dass du eine EINHEITLICHE Geschichte brauchst und erzählen musst. Eine einheitliche Geschichte hat in der Regel einen einheitlichen Konflikt und einen Spannungsbogen, der auch entsprechend aufgezogen ist. Sowas geht bei Geschichten, die rein Wert auf Masse als auf Klasse legen in der Regel unter (zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn ich auf Wattpad unterwegs bin).

Merke dir folgendes: Eine gute Geschichte brauchst so viel Platz wie nötig, aber so wenig wie möglich.

LynnEvaCarter
Fragesteller

Na ja, es gibt ja auch solche bücher in denen mehere Geschichten drinstehen. Aber es stimmt schon, es gibt warhscheinlich sehr sehr wenige die so viele haben. Aber man kann es ja auch teoretisch sehen.

BeviBaby  14.01.2022, 13:43
@LynnEvaCarter

Theoretisch gilt das so wie praktisch: Einerseits wird es Probleme mit dem Binden geben, andererseits mit dem Gewicht (wenn man ein 'reales Buch' und keine EPub Datei heranzieht) und der Einwand mit der einheitlichen Geschichte bleibt ja bestehen.

Auch wenn du 20 Bücher in einem zusammenfasst hast du darin ja nicht eine 5000 Seitige Geschichte, sondern halt eben Geschichten mit 200-300 Seiten. Und das ist völlig okay.

LynnEvaCarter
Fragesteller

Ich wollte hallt nur mal so wissen ab wann die grenze erreicht ist von der Länge und so.

Gibt es nicht, Je dicker, desto besser.

Greta2050  14.01.2022, 13:45

finde ich genau so.

Es gibt keine Seitenzahl, die mich abschrecken würde. Warum auch?

Ich finde es toll, wenn die Geschichte immer weitergeht. Deshalb gibt es ja auch Geschichten, die mehrere Bücher umfassen, also z.B. Triologien o.ä.

Gerade nachgesehen, mein dickstes Buch umfaßt 1140 Seiten, ist aber ein Fachbuch. Mein dickster Roman faßt knapp über 700 Seiten.

Dickere Bücher habe ich auch noch nie gesehen. Sie wären wohl unpraktisch zu händeln.

Ich liebe ❤️ es zu lesen, aber mehr als 3000 Seiten in EINEM Buch wirklich nicht...

Es sollte schon auf mehrere Bücher verteilt sein.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)