Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 65%
Naja 29%
Andere 6%
Ja 0%

10 Antworten

Andere

Es gibt kein Gut und Böse. Gut und Böse liegt immer am jeweiligen Standpunkt der Erziehung und an zahlreichen anderen Faktoren, gesellschaftlicher Natur, Werte und Normen der jeweiligen Gesellschaft usw.

Kleines Beispiel.

Da ist ein Kind, das wird von anderen drangsaliert und gemobbt. Noch vor 40 Jahren habe ich das selber erlebt. Meinen Eltern habe ich das einmal erzählt. Mein Vater sagte mir, ich solle mich nicht so anstellen und den Typen mal ordentlich zwischen die Beine treten. Da war die Sache erledigt. Das hab ich gemacht, das Kind hat sich bei seinen Eltern beschwert und die haben gesagt, selber Schuld, was ärgerst du die. Resultat war, man hat sich vor, während und nach der Schule in Ruhe gelassen.

Heute würde kaum einer mehr diesen Tipp geben, weil Mobbing und Drangsalieren einen anderen Stellenwert hat in der Gesellschaft.

Weiteres Beispiel....

Da war so ein Kerl. Den fanden alle Leute cool. Der hatte so Tipps auf Lager wie es den Leuten schnell gut gehen konnte. Das funktionierte sogar eine lange Zeit. Der Mann war sehr tierlieb. Sein Hobby waren Hunde und Malerei. Mütter nannten ihre Kids nach ihm. Die Leute hatten noch nicht mal ein Problem mit ihm, als er zig Millionen Leute in die Gaskammern schickte. Entweder sie wussten es nicht, oder verdrängten es. Die Erziehungstipps die er für die Menschen hatte wurden von allen bejaht. Wenn die Kinder so waren wie er das vor gab, dann waren sie so, wie sie von der Ideologie vorgesehen waren. Das war dann gutes genetisches Material und nach der Ideologie dieses Mannes erzogen. Und das waren dann die guten und die besseren Kinder.

Heute wissen wir das Adolf Hitler alles andere als toll war und das er großen Mist machte.

Was ich damit sagen will ist, es gibt keine gute Erziehung. Nur eine Erziehung die zur aktuellen Situation des jeweiligen Landes passt. Ob das für die Kinder oder die Nation gut ist wird sich immer erst in der Zukunft sagen.

Als Erzieherin mit über 20 Jahren Berufserfahrung kann ich dir aber sagen, das es sehr düster aussehen wird in der Zukunft. Die letzten 10 -15 Jahre hat man ständig das Gefühl, das alles irgendwie schlimmer wird rund um die Erziehung. Einrichtung und Elternhaus driften sehr weit auseinander und wenn dann noch die politischen Sesselpädagogen kommen mit hirnrissigen Konzepten und Regelungen und überall der Geldhahn zugedreht wird, dann kann daraus nichts gutes entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Nein

Ich denke so gäbe es tatsächlich weniger böse Menschen, weil sehr viele wegen ihrer Vergangenheit/Schlechten oder gar keinen Erziehung so handeln. Allerdings wird es immer Menschen geben die grundlos zu bösen Taten fähig sind und an denen man nichts ändern kann, weder durch Erziehung, noch durch Knast oder Therapie.

Naja

Naja, darüber lässt sich streiten wer was für gut findet.

Nein

Nein, es ist zwar sehr vieles, aber eben auch nicht alles, eine Frage der Erziehung.

Die Seele bringt auch gewisse Schwächen und Stärken mit sich.
Eltern sollten ihr Bestes versuchen negative Tendenzen zu begrenzen, aber sie können das nicht komplett unterbinden.

Und gewisse Tendenzen, die schon von Anfang an da sind, können sie auch nicht ganz verschwinden lassen, so das später der Mensch allein im Erwachsenenleben auch leider eigene sehr schlechte Wege gehen könnte unter Umständen...

Man kann es auch manchmal sehr gut sehen wie Geschwister, die gleich erzogen wurden, im Wesentlichen gleich aufgewachsen sind, teils doch deutlich auseinander gehen charakterlich. Die Erziehung ist also nicht allein entscheidend.

Nein

"gut" erzogene Deutsche können andernorts verdammt unerzogen wirken;)

MIR wurde mitunter in Mexiko mehr oder weniger deutlich signalisiert, dass meine Erziehung wohl defizitär gewesen sein muss:(