Warum gibt es in Dachgeschosswohnungen fast niemals Spinnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage finde ich sehr interessant.

Wobei ich ab und zu auch bei hohen Häusern Spinnen sehe. Winkelspinnen brauchen ein guten Ort un deren Netz zu bauen. Da wäre eine Dachgeschosswohnung eigentlich perfekt 🤔

Was aber die Gründe sein können:

  • Wenn die Spinnen in ihrem Netz keine Nahrung finden, wechseln sie manchmal den Ort. Oder auch, wenn der Platz ihnen nicht gefällt... In dieser Höhe finden Sie wirklich nicht viel zu essen.
  • Nicht jede Spinnen bauen ein Netz. Zitterspinnen bauen immer Netze. Sie können aber nicht gut ohne Netz laufen. Das heisst, es ist für sie fast unmöglich, so eine hohe Wand hoch zu krabbeln. Daher hat es da oben fast keine Zitterspinnen. Winkelspinnen hingegen bauen nicht immer Netze. Sie aber, könnten sehr gut eine Hauswand hochklettern. Das heisst, sie könnten dort oben gewesen sein, sind aber noch in der gleichen Nacht verschwunden ^^
  • Im Haus findet man oft auch manche Kugelspinnen- auch Haubennetzspinnen genannt. Auch für sie ist es sehr schwierig eine Hauswand hochzuklettern, weil sie ohne Netz nicht gut laufen können. Andere Spinnen, die nicht immer Netze bauen z.B Winkelspinnen sind auch so geschaffen, das sie auch gut ohne Netz laufen können.

So haben wir eine Antwort:

Spinnen die immer ein Netz bauen, haben es schwerer eine hohe Wand hochzulaufen, weil sie geschaffen sind, im Netz zu leben...

Spinnen wie z.B Winkelspinnen, die nicht immer ein Netz bauen, sind auch geschaffen, gut ohne im Netz zu sein zu laufen. Sie kommen also besser rauf, mache aber nicht immer ein Netz...

LG :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
Torrnado
Fragesteller

Danke für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort ! :)

NoNaMeCH  20.07.2020, 20:47
@Torrnado

Sorry für manche Rechtschreibfehler :) Hatte zu wenig Zeit um diese zu überarbeiten...

Hier aber noch ein bisschen besser erklärt:

Spinnen die immer ein Netz bauen und dort leben, wurden für das laufen auf dem Netz geschaffen. Also können sie weniger gut auf dem normalen Boden laufen. Sie können also nicht eine lange Wand hochklettern, weil sie nicht für dies geschaffen sind. Deswegen sind diese Spinnen in solch einer hohen Wohnung nicht zu finden.

Spinnen die nicht immer ein Netz bauen, sind sich auf beidem gewöhnt: Das laufen im Netz und das laufen auf dem Boden. Sie können also leichter lange Wände hochklettern. Weil sie aber nicht immer ein Netz bauen, kann es sein, das sie eben nicht in der Wohnung bleiben, sondern wieder rauskrabbeln...

Ausserdem finden die meisten Spinnen schon bevor sie im obersten Stock angelangt sind, einen guten Platz um ein Netz zu bauen. Also kommen sie gar nicht erst in den obersten Stock btw. Dachgeschosswohnung an

Liebe Grüsse :)

NoNaMeCH  21.07.2020, 19:16
@Torrnado

Wow, vielen Dank für die Auszeichnung! ⭐️
Freut mich sehr ;-)

Ich habe auf genug Dachböden gearbeitet die voll mit Spinnen waren weil die da genug Zugänge hatten,neuer ausgebaute Dachgeschosswohnungen sind relativ dicht wodurch Spinnen und anderes Krabbelgetier keinen Zugang mehr zu den Wohnungen finden.Je höher man wohnt umso schwere ist es denen die Fassade hochzukommen und durch offene Fenster zu kommen,je niedriger man wohnt umso einfacher haben es Spinnen dann durchs offene Fenster zu kommen.

Torrnado
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Na, die Spinnen kommen doch von draußen rein und haben zum Treppensteigen nicht so große Lust. Mit einer Fassadenbegrünung hast Du aber auch oben Spinnen.

Die allermeisten Spinnen leben draußen in der Natur, sie krabbeln von außen vom Erdboden aus an den Hauswänden hoch und dann meist durchs nächste Fenster, auf das sie treffen. Dadurch landen die meisten Spinnen in Keller- u. Erdgeschossräumen, im 1. Stock werden es schon weniger (es sei denn, man hat dort  Fassadenbegrünung, wo sich Spinnen gern im Efeu, Wilden Wein etc. einnisten), und noch weiter oben werden es noch weniger.

Viele Beutetiere von Spinnen (Fliegen, Mücken usw.) fliegen oft nur bis wenige Meter überm Erdboden. Spinnen, die ihre Netze weiter unten bauen, machen also im Durchschnitt mehr also mehr Beute, als Spinnen, die ihr Netz in 10 m Höhe bauen (es sie denn, man hat stinkenden Biomüll auf dem Balkon, der die Fliegen anzieht).

Außerdem wird es in Dachgeschosswohnungen im Sommer oft sehr heiß, was einige Spinnenarten nicht mögen.

Spinnen sind wechselwarm, je wärmer es ist, desto mehr Nahrung brauchen sie. Wird es zu warm, sind sie in der Wohnung schnell verhungert. In einem kalten Keller können Spinnen den Winter über zur Not monatelang ohne Nahrung überleben, weil ihr Stoffwechsel bei Kälte nur sehr langsam läuft.

Hi Tornado,

Ich habe schon in einem Dachgeschoss mit Kniestock gewohnt, aber ab und an hatte ich auch schon mal eine. Jetzt wohnen wir schon lange Parterre, und ja, da sehe ich öfter mal Spinnen. Also, rede ihnen gut zu, und schicke sie zum Nachbar...🤣.....Mit lieben Grüßen, Renate.

Torrnado
Fragesteller

ich soll ihnen gut zureden ? hahahahaha ^^ ne, lieber nicht. allein der Gedanke, daß mir so n Kaliber begenet versetzt mich in Panik ^^

Renate2804  20.07.2020, 19:39
@Torrnado

Das kann ich gut verstehen. Ich schiebe auch Panik, diese Kerle muss mein Mann entfernen. 🤣🤣🤣

Und vielen Dank für deine Bewertung.

Torrnado
Fragesteller
@Renate2804

ich sauge die immer weg, hab dann aber sogar Angst, die würden wegrennen, wenn ich mich denen mit der Saugdüse nähere ^^ oder ich denke mir, die könnten dann ja ausm Sauger wieder rausklettern ^^ wuuuuuh....was für n Horrorszenario ! ^^

Renate2804  20.07.2020, 19:43
@Torrnado

Da musst du durch denke immer daran, es gibt Schlimmeres. Aber was anderes : was ist mit unsrer Freundin Manu? Warum steht sie auf inaktiv?

Renate2804  20.07.2020, 19:40

Hallo, Newcomer , auch dir lieben Dank für deine Bewertung.