Umfrage: Ändert ihr manchmal euren Sprachstil?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein, ich verwende stets und überall denselben Sprachstil 50%
andere Antwort : 33%
ja, ich ändere meinen Sprachstil am Arbeitsplatz 13%
ja, ich ändere meinen Sprachstil bei Freunden / Familie 4%
ja, ich verwende einen anderen Sprachstil bei Ärzten o.ä. 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich immitiere auch manchmal unbewusst die Akzente meiner Gesprächspartner.

Außerdem ist es denke ich normal, dass man seine Sprache an seine Zuhörer bzw Gesprächspartner anpasst, allein schon weil man evtl Fachbegriffe verwendet oder am Arbeitsplatz oder mit Kunden höflicher sprechen muss.

andere Antwort :

Kommt natürlich immer auf die Situation an und mit wem man spricht.

Man spricht mit einer fremden Person natürlich anders als mit Freunden und Familie.

Du wirst auf der Arbeit mit deinem Chef oder in der Schule mit deinen Lehrern auch anders reden als mit Freunden.

nein, ich verwende stets und überall denselben Sprachstil

Nein, eigentlich nicht. Ab und zu passe ich mich höchstens mal an, das ist aber selten.

andere Antwort :

ich glaube ich habe viele verschiedene Sprachstiele.

Mit meinem besten Freund rede ich schwäbisch und sonst halt was gerade was zu der Situation pass. Klar meinem Deutschlehrer rede ich anders als mit meiner Freundin.

ja, ich ändere meinen Sprachstil am Arbeitsplatz

... und auch im privaten Bereich.

Im Betrieb haben wir die Vorschrift möglichst hochdeutsch zu reden (ok, das ist natürlich dialektisch angehaucht, und das lässt sich auch nicht vermeiden/ausmerzen, wird aber so voll akzeptiert, bzw. ist genauso erwünscht)

Würde ich privat so reden, würden mir manche den Vogel zeigen.

Im Betrieb sage ich z.B.:

"Wenn Sie bitte kurz mitkommen wollen ..."

und privat eher:

"Lupf deinen Arsch"

😂