Umfrage - Würdet ihr einen Zirkus besuchen um einen Tiger oder Bären zu sehen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein ich unterstütze keine Tierquälerei 68%
Nein weil 16%
Ja würde ich weil 14%
Andere weil 2%

16 Antworten

Ja würde ich weil

Es hängt von der Größe des Zirkus ab. Klar ist, dass Raubtiere nicht ausreichend artgerecht gehalten werden können. In grossen Zirkussen ist die Situation aber besser als in kleinen. Und meiner Meinung haben Kinder eine größere Bindung zu den Tieren, wenn sie diese schon einmal live gesehen haben und nicht nur aus Kinderbüchern kennen. Damit kann unter Umständen erreicht werden, dass sich diese Kinder später als Erwachsene eher für den Erhalt der Tiere in freier Wildbahn einsetzen.

Katinkacat  02.09.2022, 17:21

Es gibt Parks, da kann man auch Wildtiere sehen. Nämlich die, die aus schlechter Haltung gerettet wurden und in großen Gehegen untergebracht sind. Die freuen sich über Eintrittsgelder, die hier besser angelegt sind als im Zirkus.

Nein ich unterstütze keine Tierquälerei

Auf keinen Fall. Sowas ist total traurig und geht nicht. Die Tiere tun einem sehr leid :(

Andere weil

für mich selbst muss ich keinen Zirkusbesuch haben aber für meine Kinder damals bzw meinen Enkel heute immer wieder gerne

MyNeverland  31.08.2022, 19:42

Was haben denn die Kinder davon? Sie sehen Tiere die Gefoltert wurden, damit sie jetzt jeden Abend spuren.
Weißt du wie so ein Elefant in freier Wildbahn lebt? Er braucht seine Familie, sonst vereinsamt er. Und er würde weder jemals jemanden freiwillig auf sich reiten lassen, noch irgendwelche tricks machen. Diese Tiere werden aus der Wildnis gefangen und so lange an der Kette von ihrer Familie getrennt und misshandelt, bis sie psychisch brechen und jeglichen eigenen Willen verlieren.
Herzlichen Glückwunsch. Das was du deinen Kindern und Enkeln da präsentierst.

yamat501  31.08.2022, 19:44
@MyNeverland

Heul wo anders rum.

Meine Kinder bzw auch mein Enkel freuten/freuen sich auf auf den Zirkus jedes Mal und das allein reicht mir aus.

MyNeverland  31.08.2022, 19:50
@yamat501

Stell dir vor, Ich nehme deinen Enkel mit, sperre ihn in einen Keller, kette ihn an die Heitzung. Dann schlage ich ihn jeden tag, gebe ihm nur selten was zu essen und misshandle ihn so lange weiter, bis er jeglichen Lebenswillen verliert.
Und dann verkaufe ich ihn an eine Sekte, wo ihn ein mal die Woche eine Gruppe alter, reicher Männer dabei beobachtet, wie er nackt Einrad fährt und dabei mit Messern jongliert.

Die Männer freuen sich jedes Mal auf diese Vorstellung, also ist es doch in Ordnung, oder?

yamat501  31.08.2022, 19:54
@MyNeverland

Das kannst du gerne mal versuchen. ich wünsche dir viel Erfolg. Aber ein kleines Wort der Warnung, ich bin zwar ein wenig älter aber gehörte in meiner Jugend zu einer Spezialeinheit der israelischen Verteidigungsstreitkräfte und bin spezialisiert auf Verhöre und Informationsbeschaffung. Und im Gegensatz zu Deutschland war mein Heimatland nie so blöd das dusslige Folterverbot zu unterzeichnen, wir haben in der Ausbildung gelernt wie man Menschen körperlich und seelisch zu Grütze verarbeitet und sie dennoch am Leben erhält.

Also sprich ruhig noch einmal so eine Drohung gegen meinen Enkel aus...

MyNeverland  31.08.2022, 20:13
@yamat501

Da du mir jetzt anfängst zu drohen, scheinst du die grausamkeit hinter dieser Tat ja durchaus zu begreifen.

Also überleg dir mal ob du sowas wirklich weiter unterstützen willst...
Ich kann solche doppelmoral ja absolut nicht ab... Ob du einen Elefanten, einen Bären oder einen Menschen grausam folterst, ist egal. Das Leid ist dasselbe. Was du nicht willst das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu, oder wie war das?

yamat501  31.08.2022, 20:25
@MyNeverland
Da du mir jetzt anfängst zu drohen, scheinst du die grausamkeit hinter dieser Tat ja durchaus zu begreifen.

Versuch das gar nicht erst zu verdrehen. Du hast hier ganz klar eine subtile Drohung gegen meinen Enkel ausgesprochen, da ist der Spaß vorbei. Ich mach viel Spaß mit aber da überschreitest du die sprichwörtliche rote Linie.

Wenn ich die Entscheidung treffen muss einen Menschen zu foltern um 10 oder gar mehrere tausend zu retten werde ich wie früher die Entscheidung treffen im Zweifel diesen einen Menschen durch die Hölle gehen zu lasen. So viel dazu.

Und was Tiere angeht, deren Wohl ist mir vollkommen wumpe, entweder sie dienen mir als Nahrung bzw in Form anderer nutzbringender Dinge oder sie sind mir vollkommen egal.

MyNeverland  31.08.2022, 20:28
@yamat501

Das mit deinem Enkel war ein vergleich, um dir zu verdeutlichen wie es ist wenn sowas der eigenen Familie angetan wird. Denn genau so fühlen diese Tiere sich auch.

Ich hoffe dass du irgendwann in ein Rudel Wilder Tiere stolperst und die dich in Stücke reißen. Mal sehen ob sie dir dann auch noch egal sind... - Das war eine Drohung.
Dein Kind kann für seine Großeltern ja nichts, gegen den hab ich nix

yamat501  31.08.2022, 20:37
@MyNeverland
Ich hoffe dass du irgendwann in ein Rudel Wilder Tiere stolperst und die dich in Stücke reißen.

Tja träumen darfst du davon in der Realität sind Kugeln schneller als Tiere und ich bin ein durchaus passabler Jäger, das hab ich schon im Kindesalter erlernt - war auch notwendig, da in der Nähe des Dorfes aus dem ich stamme öfter mal Berglöwen oder Hyänen rumspazierten

MyNeverland  31.08.2022, 20:38
@yamat501

Deine Enkel tun mir leid. Bist ein eklehafter Mensch. Ich hoffe die müssen sich nicht mehr allzu lang deine toxische Weltanschauung antun.

yamat501  31.08.2022, 20:40
@MyNeverland

Also meine Kinder sind selbst gerne mit ihrem Opa jagen gegangen, fanden die noch so toll, und mit dem Gewehr schießen fanden sie auch sehr spannend. Mein Enkel ist dafür noch bissel jung und der Uropa inzwischen zu alt aber wenn er so 7 oder 8 ist mache ich das dann mit ihm.

MyNeverland  31.08.2022, 20:45
@yamat501

Ich finde Jagen an sich nicht falsch... Fleisch kann man ruhig essen, und grade wenn man es selbst erlegt und ausgenommen hat, ist das völlig okay. Einem Kind beizubringen woher Fleisch kommt und alles finde ich ebenfalls wichtig.
Allerdings ist deine Einstellung dem Leben gegenüber völlig verdreht und nicht grade das was ein junges Kind vermittelt bekommen sollte.
Die gefühle von jedem Lebewesen sind wertvoll. Jagen, töten, essen - okay. Das tun Tiere auch untereinander und ist teil der Natur.
Sie allerdings für die eigene Belustigung zu misshandeln und zu foltern ist absolut falsch und auch das sollte ein Kind lernen. Leben ist wertvoll und nichts worauf man einfach willkürlich herumtrampeln darf, weil es einem Spaß macht. Das ist einfach nur abartig.

yamat501  31.08.2022, 20:51
@MyNeverland

Weder ich noch das Kind misshandeln oder foltern die Tiere im Zirkus. Und weder ich noch das Kind sind für die Handlungen des Personals des Zirkus verantwortlich. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Kind (mein Enkel ist jetzt fast 4) gar nicht erfassen kann wie die Tiere dressiert werden, der sieht simpel oh da ist ein Löwe, Elefant whatever und findet das toll und interessant. Verkehrt wäre es ihm zu erklären wie die Tiere gehalten und dressiert werden, das würde seine kindlich naive Welt und Denkweise in den Grundfesten erschüttern - absolut ungesund aus psychologischer Sicht.

Und mein Weltbild zeige ich so deutlich Kindern in dem Alter ebenso wenig. Denn dann müsste ich erzählen was sich Menschen im krieg gegenseitig antun und was ich anderen Menschen im Krieg angetan hab. Glaub mir den Fehler hab ich selbst bei nem Erwachsenem nur einmal gemacht, der hatte danach noch Wochenlang Alpträume und das war schon jemand der auf Kriegstraumata spezialisiert war. Von daher lass mir meine kleine düstere Realität und ich lass dir dein Weltbild

MyNeverland  31.08.2022, 21:04
@yamat501

Nur weil jemand anderes so grausam ist, heißt das nicht dass du es auch sein musst. Wenn du das Grauen was Menschen tun als Schlecht und falsch empfindest, dann lass es doch selbst sein.
Und einem 4 Jährigen kann man sehr wohl erklären, dass die Tiere im Zirkus von ihrer Familie weggenommen werden und dass sie deswegen sehr unglücklich sind. Genau so, wie dass die Tiere eigentlich gar keine Lust haben da rumzuhampeln und das nur machen weil sie sonst von den Leuten dort gehauen werden. Das versteht ein vierjähriger auch und wird ihn sicherlich nicht traumatisieren.
Und ihr unterstützt das ganze sehr wohl. Ohne Zuschauer geht so ein Zirkus pleite. Was denkst du denn warum so häufig Zirkusleute in den Einkaufszentren betteln?
Ist ja nicht so als wären sie gezwungen in dem Beruf zu bleiben. Jobs gibt es mehr als genug.

yamat501  31.08.2022, 21:10
@MyNeverland
Und einem 4 Jährigen kann man sehr wohl erklären, dass die Tiere im Zirkus von ihrer Familie weggenommen werden und dass sie deswegen sehr unglücklich sind. Genau so, wie dass die Tiere eigentlich gar keine Lust haben da rumzuhampeln und das nur machen weil sie sonst von den Leuten dort gehauen werden. Das versteht ein vierjähriger auch und wird ihn sicherlich nicht traumatisieren.

Die Einschätzung was Kinder traumatisieren kann überlasse bitte in dem Punkt mir, ich hab seit dem ich meinen Abschied vom Militärdienst nahm bis auf wenige Jahre nur mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen gearbeitet bis zu meinem Ruhestand.

Und ihr unterstützt das ganze sehr wohl. Ohne Zuschauer geht so ein Zirkus pleite.

Das stimmt aber weder fordere noch zwinge ich das Personal seine Tiere schlecht zu behandeln.

Ist ja nicht so als wären sie gezwungen in dem Beruf zu bleiben. Jobs gibt es mehr als genug.

So einfach ist es nicht einen anderen Job zu bekommen. Denn dazu benötigt es Ausbildung und die hat Zirkuspersonal fast nie. Die meisten Zirkusleute wachsen damit auf und haben abgesehen von der Schulbildung nichts anderes erlernt. Und Jobs gibt es auch nicht wie Sand am Meer ums genau zu sagen gibt es in Deutschland weniger freie Stellen als es Arbeitslose gibt. Die Daten sind zwar noch von vor der Corona Pandemie - damals kamen auf 2m Arbeitslose 700k freie Stellen. Und seit Corona hat sich die Lage definitiv nicht verbessert.

MyNeverland  31.08.2022, 21:50
@yamat501

Was Kinder traumatisiert, ist wenn sie in naivität aufwachsen und dann plötzlich mit der harten realität konfrontiert werden.
Und wenn du so viel erfahrung damit hast, dann verrat mir doch mal, ob da auch nur ein Kind bei war, dass traumatisiert war weil man ihm erklärt hat dass auch Tiere gefühle haben.

Ich fange bald eine Ausbildung im Gartenbau an. Obstbau um genau zu sein. Aber in der Gärtnerei gibt es einen gewaltigen Arbeitskräftemangel. Und die Ausbildung ist jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll. Man muss sich halt nur reinhängen.

Selbiges gilt für den Handel.
Ob du einen Arbeitsplatz findest oder nicht kommt auch immer auf deinen eigenen Anspruch an. Wenn man sich nur mit top Bezahlung und einer Führungsposition zufrieden gibt, dann wird das auch nichts.
Wenn man aber sich aber nicht zu schade dafür ist auch draußen aufs Feld zu gehen und sich die Hände schmutzig zu machen, dann findet man auch was.

Und nein, zwingen tust du niemanden. Aber wenn das Meschen sind, die nur auf profit aus sind, dann bestärkst du sie in ihrem Handeln, indem du ihnen die taschen füllst.
Und das Wichtigste! Du tust das ja nicht weil es für dich in irgendeiner Weise notwendig wäre. Du tust es aus purem Egoismus. Für das reine Vergnügen.
Grade du solltest doch wissen, wie man Tiere in der Natur aufstöbern und dort beobachten kann. Tiere die auch mental noch am Leben sind und dich nicht aus toten Augen heraus anstarren. Dort können sich deine Enkel an der Realität erfreuen und vielleicht auch was lernen. Nämlich dass es trotz all der Grausamkeit immer noch etwas an dieser Welt gibt, was erhaltenswert ist.

yamat501  01.09.2022, 16:43
@MyNeverland
Was Kinder traumatisiert, ist wenn sie in naivität aufwachsen und dann plötzlich mit der harten realität konfrontiert werden.
Und wenn du so viel erfahrung damit hast, dann verrat mir doch mal, ob da auch nur ein Kind bei war, dass traumatisiert war weil man ihm erklärt hat dass auch Tiere gefühle haben.

Was en ersten Satz angeht hast du recht, wenn die harte Realität auf einen Schlag kommt ist es erheblich schlimmer und führt eher wahrscheinlich zu Problemen

Es gibt sehr viele Kinder die Traumata erlitten, weil sie in zu jungen Jahren mit für sie nicht geeigneten Situationen konfrontiert wurden.

Ich fange bald eine Ausbildung im Gartenbau an. Obstbau um genau zu sein. Aber in der Gärtnerei gibt es einen gewaltigen Arbeitskräftemangel. Und die Ausbildung ist jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll. Man muss sich halt nur reinhängen.

Schön für dich, Glückwunsch, dass du etwas gefunden hast. Ich kann dir gleich sagen Gartenbau egal in welche Richtung ist eine körperlich sehr anstrengende Tätigkeit. Die kann beim besten Willen nicht jeder ausüben. Und sofern du nicht aufm Familiengehöft groß geworden bist wirst du das merken. Hab selbst als Jugendlicher auf Farmen und Plantage gearbeitet um mein Taschengeld auf zu bessern und kann mich noch gut dran erinnern, dass ich mit 14 dann am Abend nur noch pennen wollte.

Selbiges gilt für den Handel.
Ob du einen Arbeitsplatz findest oder nicht kommt auch immer auf deinen eigenen Anspruch an. Wenn man sich nur mit top Bezahlung und einer Führungsposition zufrieden gibt, dann wird das auch nichts.
Wenn man aber sich aber nicht zu schade dafür ist auch draußen aufs Feld zu gehen und sich die Hände schmutzig zu machen, dann findet man auch was.

Fürn Handel gilt noch einiges mehr. Also sicher Leute die Regale einräumen werden gesucht, dass sind aber meist nur Jobs für Schüler und Studenten als Ferien oder Teilzeitjob. Für alles andere solltest du eine Ausbildung mitbringen oder für die Ausbildung recht gute Noten in der Schule gehabt haben.

Mal als Bsp ne kleine Aufgabe aus der Ausbildung zum Industriekaufmann 2. Ausbildungsmonat

Firma X plant eine neue Produktionsstraße einzurichten. Diese soll 1.250.000 Mio Handys pro Jahr produzieren.

Ein Arbeiter schafft in 1 Handy in 10 Minuten. Monatliche Arbeitszeit 160h

Zusätzlich wird eine Pauschale von 5% für ungewollte Pausen Defekte usw einberechnet.

a) Berechnen sie die Anzahl an Arbeitnehmern die für diese Produktion angestellt werden müssen

b) Berechnen sie wie viele Arbeitskräfte benötigt werden wenn mittelfristig die Produktion um 5% gesteigert werden soll

Und nein, zwingen tust du niemanden. Aber wenn das Meschen sind, die nur auf profit aus sind, dann bestärkst du sie in ihrem Handeln, indem du ihnen die taschen füllst.

Das macht man bei jedem Kauf egal was du kaufst. Jedes Unternehmen ist per Definition dazu verpflichtet Gewinne zu erwirtschaften! BWL Grundwissen.

Und das Wichtigste! Du tust das ja nicht weil es für dich in irgendeiner Weise notwendig wäre. Du tust es aus purem Egoismus. Für das reine Vergnügen.

Ich persönlich mache das sogar ganz definitiv nicht aus Egoismus, denn ich selbst würde nicht in den Zirkus gehen - interessiert mich simpel nicht. Ich mache das um meinem Enkel eine Freude zu machen. Kurz um kein Egoismus vorhanden. Das reine Vergnügen hat dann mein Enkel, darf er haben.

Grade du solltest doch wissen, wie man Tiere in der Natur aufstöbern und dort beobachten kann.

Ja ist aber mit nem 4 jährigem nicht machbar, der wäre schon allein das Klima dort nicht gewohnt und die Ruhe dafür hätte er auch nicht

Tiere die auch mental noch am Leben sind und dich nicht aus toten Augen heraus anstarren.

Mit der Nummer erregst du kein schlechtes Gewissen bei mir, das Argument zieht einfach nicht.

Dort können sich deine Enkel an der Realität erfreuen und vielleicht auch was lernen. Nämlich dass es trotz all der Grausamkeit immer noch etwas an dieser Welt gibt, was erhaltenswert ist.

Oder er schaut es sich hier an, darf selbst noch mal auf dem Pony reiten oder wird vom Clown mit Seifenblasen umhüllt und hat da ne Stunde oder 2 mal ne kleine Illusion, wie sie sonst nur kindlicher Phantasie entspringen würde. Ich bleib dabei die die paar Stunden gönne ich ihm

MyNeverland  01.09.2022, 18:00
@yamat501

Um das Kind nicht zu überfordern, erklärt man ihm die Dinge ja auch altersgerecht... Wenn man sich damit etwas auseinandersetzt, dann ist das nicht so schwer. Das solltest du ja wohl wissen...

Ich mag körperliche und sinnvolle Arbeit. Mit alles anderem kann ich wenig anfangen. Also wird das schon passen.

Deine tolle Matheaufgabe ist nicht sonderlich kompliziert. Ein wenig geteilt rechnen, multiplizieren und ein simpler Dreisatz. Das lernt man heute sogar auf der Hauptschule, dafür muss man kein Genie sein.

Du kannst deinen Enkel auch mit in einen Freizeitpark nehmen. Da gibt's noch viel mehr Schausteller und "Magie" für den kleinen, ohne dass Tiere darunter leiden müssen. Wie wär's Mal mit dem Disney Land?

Und natürlich ist es egoistisch... Dein Enkel kann auch anderweitig Spaß haben. Derjenige der ihn dazu bring sich an einem Solchen Ort zu amüsieren bist allein du. Oder würde dein Enkel freiwillig in einen Zirkus wollen, wenn du ihm erzählen Würdest was da tatsächlich so abläuft? Würde er nicht. Kinder haben nämlich keine Hintergedanken. Sie sind mitfühlend und empathisch, ohne das sowas wie Gewinn oder Ausbeutung für sie eine Rolle spielt. Sie wollen nicht dass Tiere leiden müssen. Also belügst du ihm im Grunde nur. Tust so als wäre das alles ganz toll, wärend er in Wahrheit etwas tut was er mit seinem Gewissen eigentlich gar nicht vereinbaren könnte.

Das ist egoistisch, weil du willst dass dein Enkel dort Spaß hat. Er würde es nicht wollen, wenn du ihm nichts verschweigen würdest. Er kann diese Entscheidung aber gar nicht treffen, da du sie ihm gar nicht lässt.

Pony reiten, Ziegen streicheln oder sowas kann der Kleine übrigens auch auf einem Besucherbauernhof.

yamat501  01.09.2022, 19:22
@MyNeverland
Ich mag körperliche und sinnvolle Arbeit. Mit alles anderem kann ich wenig anfangen. Also wird das schon passen.

Hab kein Problem damit, wenn du körperliche Arbeit bevorzugst - du kannst nur halt nicht von dir auf Andere schließen oder deine Stärken für alle Anderen als Basis nehmen.

Deine tolle Matheaufgabe ist nicht sonderlich kompliziert. Ein wenig geteilt rechnen, multiplizieren und ein simpler Dreisatz. Das lernt man heute sogar auf der Hauptschule, dafür muss man kein Genie sein.

Joa für Teilaufgabe a reicht das so zu. Aber für Aufgabe B reicht das dann nicht mehr so simpel, auch wenn man dafür kein Genie sein muss brauch es mehr.

Du kannst deinen Enkel auch mit in einen Freizeitpark nehmen. Da gibt's noch viel mehr Schausteller und "Magie" für den kleinen, ohne dass Tiere darunter leiden müssen. Wie wär's Mal mit dem Disney Land?

Natürlich kann ich machen. Kostet aber weit mehr und da werden Tiere und Menschen im übrigen in ähnlicher Weise ausgebeutet. Glaub mir du willst nicht wissen was Disney alles mit Tieren schon angestellt hat, dagegen kannst du jedem Circus einen Heiligenschein aufsetzen. Aber gut das ist eh kein Argument für mich. Freizeitparks haben wir hier nicht in der Nähe und dafür ist er einfach noch zu klein, dass wir da mal nen Tagesausflug hin machen könnten, bzw auch wenn ich mir um Geld wenig Sorgen machen muss ist mir Flug - Hotel + Disneyland, dafür dass er nach paar Stunden KO ist und pennt dann doch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her zu teuer.

Und natürlich ist es egoistisch... Dein Enkel kann auch anderweitig Spaß haben. Derjenige der ihn dazu bring sich an einem Solchen Ort zu amüsieren bist allein du. Oder würde dein Enkel freiwillig in einen Zirkus wollen, wenn du ihm erzählen Würdest was da tatsächlich so abläuft? Würde er nicht. Kinder haben nämlich keine Hintergedanken. Sie sind mitfühlend und empathisch, ohne das sowas wie Gewinn oder Ausbeutung für sie eine Rolle spielt. Sie wollen nicht dass Tiere leiden müssen. Also belügst du ihm im Grunde nur. Tust so als wäre das alles ganz toll, wärend er in Wahrheit etwas tut was er mit seinem Gewissen eigentlich gar nicht vereinbaren könnte.

Spannende Frage, dass muss ich dir lassen. Aber nicht funktionell, denn du hast da ein paar Faktoren außer Acht gelassen.

  1. er kann schon lesen, also ob ich ihm vom Circus erzähle ist egal, er ließt sich die Plakate die ihn interessieren selbst durch und fragt dann
  2. müsste ich ihn daher aufklären, was ich aber klar als Option verneinte
  3. natürlich haben Kinder Hintergedanken um so jünger sie sind des so mehr Triebgesteuert sind sie. Was im übrigen keine Empathie ausschließt
  4. naja die wenigsten Kinder wollen Tiere absichtlich quälen viele machen es aus Unbedachtheit oder aus dem simplem "Forscherdrang" heraus dennoch und sei es nur, dass sie Ameisennester mit Wasser fluten oder die Ameisen zertrampeln oder einer Fliege die Flügel ausreißen oder wie mein Enkel der dann ankommt und sagt Opa hol das Mikro raus (er meint mein Mircos Cope,) damit er die gefangene Schnecke/ Fliege was auch immer dann unter diesem "sezieren" kann. Also wenn er die Gelegenheit hätte würde er das auch mit Löwen, Elefanten und Co machen sofern er nicht drauf reiten will.
  5. was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann, kannst du ohne ihn zu kennen absolut nicht bewerten
Das ist egoistisch, weil du willst dass dein Enkel dort Spaß hat. Er würde es nicht wollen, wenn du ihm nichts verschweigen würdest. Er kann diese Entscheidung aber gar nicht treffen, da du sie ihm gar nicht lässt.

hab ich dir gerade schon erörtert dich wiederholen macht deine Aussagen nicht wichtiger oder gehaltvoller

Pony reiten, Ziegen streicheln oder sowas kann der Kleine übrigens auch auf einem Besucherbauernhof.

japp hat er auch schon, Zirkus ist dennoch noch mal was anderes

MyNeverland  01.09.2022, 20:07
@yamat501

Gut, dann können wir also abschließend sagen, dass du kein sonderlich guter Mensch bist und einen negativen Einfluss auf deinen Enkel hast.

Das Sezieren ist ja nicht schlimm. Aber foltern und misshandeln ist nochmal was ganz anderes.

Es ist traurig, dass wegen Menschen wie dir die Welt keine 50 Jahre mehr überleben wird...

Aber gegen so engstirnige Leute kann man nix machen. Mann muss wohl einfach warten bis sie aussterben...

yamat501  01.09.2022, 20:24
@MyNeverland

Naja du bist jung und politisch idealisiert. Lass uns die Unterhaltung in 20 Jahren noch mal führen wenn du dann selbst mindestens 1 Kind hast, voll im Leben stehst und sofern ich dann noch lebe.

Mal schauen wie du dann darüber denkst

MyNeverland  01.09.2022, 20:46
@yamat501

Ich weiß dass nicht alles perfekt ist. Diese Welt ist ein dreckiger und schrecklicher Ort. Aber das heißt nicht dass ich mich deshalb aufführen kann wie ich will

Katinkacat  02.09.2022, 20:32
@MyNeverland

Hätte ich so einen Opa oder Vater, würde ich mit dem nichts unternehmen.

Ich bin selber nicht mehr jung. Ich teile voll mit Dir Deine Einstellungen. Wenn Du älter bist, musst Du wirklich nicht so werden wie der, mit dem wir hier streiten.

yamat501  02.09.2022, 20:58
@Katinkacat

möchtest du hier noch lange einen Monolog halten? Oder schaffst du es noch dein gekränktes Ego zu überwinden ehe ich ne Meldung wegen Spam rausschicke?

Katinkacat  02.09.2022, 21:15
@yamat501

Ich sage meine Meinung, wer Kritik nicht verträgt, ist selber schuld.

yamat501  02.09.2022, 21:36
@Katinkacat

nö du versuchst mit unsachlichen Kommentaren zu provozieren, dass hat nichts mit dem Recht der Meinungsfreiheit zu tun

Katinkacat  02.09.2022, 17:19

Meinst Du nicht, dass Du besser Deine Enkel über das Leid der Zirkustiere aufklären solltest?

Katinkacat  02.09.2022, 17:54
@yamat501

Dann besuche doch mal einen artgerechten Park und gib denen das Eintrittsgeld.

yamat501  02.09.2022, 18:00
@Katinkacat

Der nächstgelegene Artgerechte Park befindet sich meines Wissens nach etwa 12.000km entfernt. Kostenpunkt für Reise, Hotel, Verpflegung, Parkeintritt, Versicherungen usw belaufen sich locker und lässig auf 10.000€.

Da bezahle ich dann lieber die paar Kröten für nen Zirkus, selbst wenn wir da 1x die Woche hingehen würden käme es mich aufs Jahr gerechnet erheblich billiger und mein Enkel hätte weit öfter was davon

Katinkacat  02.09.2022, 18:03
@yamat501

Ich würde sowas nicht unterstützen. Wieso soll Dein Enkel leidende Tiere sehen?

Es gibt in Deutschland etliche artgerechte Parks. In Thüringen und im Schwarzwald gibt es alternative Bärenparks. An der Müritz gibt es einen Bärenwald. Es gibt Tierart. Und in den Niederlanden Felida. Die Liste ließe sich noch erweitern. 12000 km musst Du bei weitem nicht fahren.

yamat501  02.09.2022, 18:07
@Katinkacat

Falls du den Bärenpark Worbis meinst, der ist zwar Artgerechter als ein Zoo aber von natürlicher Haltung kann da auch noch keine Rede sein der gesamte Park hat nicht einmal die Fläche die ein Bär in freier Wildbahn für sich nutzen würde.

yamat501  02.09.2022, 18:10
@Katinkacat

Aha also son bissel quälen ist okay? Wo ziehst du da die Grenze? Darf man jetzt Raumtieren die Zähne ziehen oder sie anleinen oder einfach mit Artgenossen auf zu engem Raum zu Revierkämpfen zwingen?

Also ab welchem Grad von Barbarei ist es für dich denn dann zu blutig?

yamat501  02.09.2022, 18:13
@Katinkacat

wie gesagt es kommt da zwangsläufig vermehrt zu Revierkämpfen, weil die Tiere auf zu engem Raum gehalten werden - das ist ein Fakt, ein Bär allein brauch schon für sich etwa die Fläche von ganz Thüringen (Minimum besser mehr)

Katinkacat  02.09.2022, 18:14
@yamat501

Das glaube ich nicht. Was ich hier lese, ist, dass Du Zirkusse verteidigst und ein Tierschutzprojekt angreifst.

yamat501  02.09.2022, 18:18
@Katinkacat

Hier gehts nicht um Glauben sondern um Fakten

ein männlicher Braunbär hat ein Streifgebiet von 1600km² und ein weiblicher von 1000km²

Der gesamte Wildtierpark Worbis hat eine Fläche von 4 Hektar das sind umgerechnet 0,04km². Dazu kommt noch, dass es 1. mehrere Bären sind die da leben und 2. da auch noch andere Tiere in abgegrenzten Gebieten leben.

Katinkacat  02.09.2022, 18:20
@yamat501

Gäbe es Revierkämpfe, hätte das längst jemand gemeldet. Ich kann nur wieder schreiben, dass ich es nicht akzeptiere, dass man Tierschutzprojekte angreift und Zirkussen das Geld zuschiebt. Punkt.

yamat501  02.09.2022, 18:21
@Katinkacat

Also du willst keine Tatsachen akzeptieren die nicht zu deinem Weltbild passen...

Ist ok dann versuch aber nicht hier den Moralapostel zu spielen, denn das ist scheinheilig

Katinkacat  02.09.2022, 18:23
@yamat501

Ich akzeptiere es halt nicht, dass Du mit dem Bärenpark ein Problem hast, aber liebend gern Zirkussen Geld gibst.

Und wir haben hier eine freie Welt mit eigenen Meinungen und jeder kann Kritik üben.

yamat501  02.09.2022, 18:25
@Katinkacat

Ja natürlich kann jeder Kritik üben aber die muss konstruktiv sein und nicht meines ist ja viel besser weil man die Tiere nur auf andere Art mies behandelt. Das bleibt dann halt bei Scheinheiligkeit

Katinkacat  02.09.2022, 18:25
@yamat501

Wenn es nach Dir ginge, müssten die Tiere aus dem Bärenpark also wieder zurück in den Zirkus?

yamat501  02.09.2022, 18:27
@Katinkacat

Wenns nach mir ginge läge eines davon als Fell vor meinem Kamin

Katinkacat  02.09.2022, 18:28
@yamat501

Das zeigt doch, dass Dir Tiere überhaupt nichts bedeuten. Wir lassen das so stehen.

yamat501  02.09.2022, 18:29
@Katinkacat

Doch bedeuten mir sehr viel, halten warm, machen satt, einige geben Wirkstoffe für Medizin, andere für Hygieneprodukte usw. Also nützlich sind sie

Nein weil

Es gibt bei uns im Umkreis von 2h Fahrzeit 2 schöne Zoo-Anlagen die solche Tiere halten, kein Grund dafür in den Zirkus zu gehen.

Nein ich unterstütze keine Tierquälerei

Ganz klar nein.

Wildtiere gehören nicht in den Zirkus.

Kein Mensch hat das Recht, einem Wildtier brutal die Meinung aufzuzwingen. Kein Tier macht freiwillig Kunststücke.

merkurus  01.09.2022, 13:02

Wildtiere gehören nicht in den Zirkus. -- Aber Affen im Zoo wären in Ordnung. Oder?

Katinkacat  02.09.2022, 17:16
@merkurus

Nein, auch nicht. Aber wir müssen erstmal ein Problem lösen. Die Tiere im Zoo sollten sich erstmal nicht mehr so viel fortpflanzen. Die verbliebenen brauchen Gelände, die zumindest dem Artgerechten sehr nahe kommen.