Umfrage - Wie findet ihr den Namen Erna?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Altmodisch 45%
Gefällt mir nicht 23%
Gut 16%
Super 8%
Komisch 8%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Der Name gefällt mir persönlich gut, weil er einen recht harmonischen Klang hat und nicht zu lang ist, außerdem dürfte Erna weder Anlass für peinliche Koseformen, Mobbing oder gravierende Rechtschreibfehler sein - kaum jemand dürfte Erna falsch schreiben. Die Ernas, die ich bisher kannte waren durchweg ganz sympathisch - sie waren alle etwas älter und ziemlich spießig, aber freundlich und gesellig.

Und dann gibt es da noch ein recht bekanntes Lied, das mir einfach gefällt: "Erna kommt" von Wolfgang Lippert, es gibt auch eine Version von und mit Hugo-Egon Balder. Mit "Erna" war offenbar die Oma gemeint, die ihren Besuch angekündigt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=K5kDH6_9ZFk

Erna ist aber - das muss man dazu noch sagen - tatsächlich keiner der heute gern vergebenen "coolen Retronamen" wie Karl/Carl, Oskar, Emil, Klara/Clara oder Sophie, sondern einfach nur ein sehr alter Name und dürfte daher entsprechend selten vergeben sein. Man denkt bei Erna nicht an süße kleine Mädels aus "besserem Hause", sondern an ältliche Damen - aber ich finde den Namen okay und wenn ich mit einer Erna zusammen kommen würde, wäre es nicht schlimm. Ich habe mich auch mal mit einer Gudrun und mit einer Monika getroffen, das war mir jeweils nicht peinlich :-)

Gefällt mir nicht

Hi Poppedelfoppe, 🙂

mir gefällt der Name - ehrlich gesagt - nicht, ich empfinde ihn auch als altmodisch.

Er wird aber kaum mehr vergeben.

Liebe Grüße von tanzella 💐

Altmodisch

Hallo poppedelfoppe!

Altmodisch aber völlig in Ordnung. Allemal besser als einige dieser neumodischen Namen

Mein Kind würde ich allerdings nicht so nennen. Könnte ein Ansatzpunkt für Mobbing sein

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Altmodisch

Eigentlich finde ich den Namen sehr schön, nur da muss ich immer an meine Urgroßtante Erna denken: habe sie ein paar Mal als kleines Mädchen gesehen, und sie war damals schon weit über 90 Jahre alt (ist mit 101 Jahren dann gestorben) - und sie war damals auch höchstwahrscheinlich ziemlich dement. Kann mich erinnern, dass ein Besuch immer sehr anstrengend war...

Komisch

"Gut" wollte ich nicht anklicken, aber auch nicht "altmodisch".

Du hättest ebenso fragen können, wie wir den Namen "Klara" finden 😉 denn alte Namen sind schon lange wieder "in". Paul, Willi, Eva, oft auch als Doppelnamen - hab ich alle schon in meiner Wohngegend, wenn Eltern ihre kleinen Kinder rufen, gehört. Ich würde mein Kind so zwar nicht nennen, auch nicht Erna, aber dass mir der Name nicht gefällt, kann ich nicht behaupten. Für mich ist er normal.