Umbuchung bei einem Flug was machen?

3 Antworten

Naja. Im Gegensatz zu dem was sich Air France sonst so leistet.. Sei einfach froh dass sie dich überhaupt informiert haben. Ich stand schon um 6uhr morgens am Flughafen und hab dann erfahren dass mein Flug 5h Verspätung hat. Nix SMS. Nach 6h haben die uns dann mitgeteilt dass der Flug ausfallen würde. Das Geld für den Anschlussflug würde ich aber nicht zurückbekommen, weil der wäre ja pünktlich gestartet.

Wie auch immer. Ich fürchte viel mehr als stornieren und mit ner anderen Airline oder von nem anderen Flughafen aus fliegen ist die einzige Möglichkeit. Obwohl das mit stornieren bei Air France so ne Sache ist. Die Rücken dein Geld meistens erst wieder heraus, wenn du es einklagst. Ist mir alles schon Passiert. Air France ist halt die Deutsche Bahn unter den Fluggesellschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
NoLies  15.01.2024, 23:09

Wo liest du etwas von AF?

Das Geld für den Anschlussflug würde ich aber nicht zurückbekommen, weil der wäre ja pünktlich gestartet.

Die Geschichte stimmt wohl nicht so ganz, denn sowas leistet sich AF nicht. Die sind noch einer der wenigen, die ohne zu maulen Rückerstatten.

paule312  15.01.2024, 23:11
@NoLies

Außerdem steht auch dann eine Entschädigung zu wenn man die Flüge zusammen als eine "Reise" gebucht hat.
Wenn man einzeln bucht hat man natürlich gelitten.

NoLies  15.01.2024, 23:12
@paule312

Eben. Die extra Entschädigung steht einem ja auch noch zu. Und wie du sagtest, wenn man die Tickets einzeln bucht, dann steht einem natürlich nichts zu.

CodeRed911  15.01.2024, 23:14
@paule312

Ich hatte die Flüge zusammen gebucht. Und ich weiß, dass mir dann eine Entschädigung Zusteht. Aber dass ich mir die einklagen muss ist traurig.

CodeRed911  15.01.2024, 23:15
@NoLies

Ich hatte die Flüge zusammen gebucht. Und ich weiß, dass mir dann eine Entschädigung Zusteht. Aber dass ich mir die einklagen muss ist traurig.

NoLies  15.01.2024, 23:16
@CodeRed911
Dafür braucht man nur ein bisschen Gehirn. Vielleicht bist du deswegen nicht drauf gekommen.

Wenn man keine Argumente hat, wird beleidigt. Habe dich mal gemeldet.

Bin Vielfliegerin mit Goldstatus bei Flying Blue, also soviel dazu ;-) Als letztes Jahr meine Koffer verloren gingen hatte ich nach 1 Woche die Rückerstattung auf dem Konto, für die extra Ausgaben die ich hatte. Als ich letzten Sommer wegen Hüftbruch nicht fliegen konnte nach 2 Wochen die Rückerstattung auf dem Konto.

Aber dass ich mir die einklagen muss ist traurig.

Musst du nicht. Entweder bist du an jemanden geraten, der keine Ahnung hat, oder du hast nicht das richtige Rückerstattungsformular ausgefüllt.

CodeRed911  15.01.2024, 23:23
@NoLies

So wie ich den Kundenservice da erlebt hab haben die alle keine Ahnung. Abgesehen davon, dass es erschreckend ist, dass die Leute im Kundenservice einer weltweit agierenden Fluggesellschaft so schlechtes Englisch sprechen, dass sich jeder Grundschüler kaputt lachen würde. Obwohl das ja eigentlich in ganz Frankreich der Fall ist, dass die Menschen kein Englisch können. Auch traurig.

NoLies  15.01.2024, 23:26
@CodeRed911

Klar du rufst beim UK/US Kundenservice an und nicht beim Deutschen. Deine Geschichten sind echt immer lustig, leider mit sehr wenig Wahrheit dahinter. Komischerweise habe ich erst letzte Woche mit dem Kundenservice geredet, alle drei Mitarbeiter sprachen hervorragend Deutsch.

CodeRed911  15.01.2024, 23:37
@NoLies

Mal eine Rezension:

Durfte in der Business Class 10 Stunden auf einem kaputten Sitz reisen. Kein Verständnis vom Personal an Board, ich wurde sogar regelrecht ignoriert. Grundsätzlich sind die Flugbegleiter:innen immer relativ unfreundlich und sprechen teilweise nicht mal Englisch - insbesondere AirFrance. Entschädigung waren 40 EUR, die ich nicht mal verwenden kann, wenn ich mit Meilen buche. Der Kundenservice ist eine Katastrophe.

Hmm. Die Flugbegleiterinnen einer weltweit agierenden Airline können kein Englisch... Ist ja komisch dass ich das gleiche erlebt hab. Aber hab ich mir natürlich ausgedacht.

Sowie das mit der Entschädigung. Komisch nur, dass das nicht nur mir passiert ist( Rezension von Trustpilot)

März 2021 wurde mein Flug wegen Covid gecancellt. Bis heute - 2 Jahre später - habe ich keine Rückerstattung erhalten! Ich habe 4 Dossiers aufgemacht, unzählige Male mit Support geredet - NICHTS. Nur Ausreden und Ausflüchte und dass es bearbeitet würde etc. Ich fürchte, sie behalten unrechtmäßig mein Geld ein und hoffen, dass ich aufgebe. Da lief es bei jeder Billigairline besser. Fliege nie wieder AirFrance - furchtbarer Service

Komisch Komisch...

Das kann man hinnehmen oder den Flug stornieren, mehr nicht.

Normalerweise bekommst du auch eine Mail in der dir deine Optionen angezeigt werden die du hast. Meist kannst du kostenlos stornieren oder deinen Flug ändern.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/auf-einen-anderen-flug-umgebucht-bekomme-ich-eine-entschaedigung-27880

Die 45min Umstiegs Zeit sind in der Tat sehr knapp bemessen. Hier ist aber die Frage, ob die Flüge zusammen als eine Reise gebucht wurden, oder so machen es Drittanbieter gerne um kosten zu sparen, einzeln.

Svea1115853
Fragesteller

Also die Flüge wurden zusammen gebucht Hin und Rückflug. Wenn du es so meintest.

paule312  15.01.2024, 23:30
@Svea1115853

Die Frage ist, haben die den selben Buchungscode?

Wenn ja, gut dann ist die Airline in der Pflicht das du den Flug bekommst. Wenn nein, ist es deine.
Es kann aber auch sein, dass der Stopp nur so kurz ist, damit einige Leute zusteigen können. Das gibt es ab und an auch schon mal.