Um wie viel Prozent ist die Erde schon erforscht worden?

5 Antworten

Kann man nicht sagen, wenn das Meer ganz tief unten nur noch Wasser und Sand ist, dann würde ich sagen zu 90%, aber im Meer ist ja nicht nur Wasser und Sand, es gibt noch jede Menge Fisch und Pflanzenarten die zu weit unten leben, dass wir sie finden können. Hängt davon ab wieviel noch unbekannt ist, aber wieviel das ist kann niemand sagen, weil es eben unbekannt ist.

Und auch der Erdkern, jeder kennt den Querschnitt der Erde mit dem heissen Kern in Mitte, das ist ja auch nur eine Theorie und nicht wirklich Bewiesen

http://www.newsatelier.de/bilder/erdkern.jpg

Grob zusammengefasst zu 100%. Wir kennen die Größe des Meeres, die Landmaßen. Wir wissen um die Kontinente ihren Verschiebungen, kennen Wetterbedingungen und die "grobe" Entstehungsgeschichte. Zudem können wir Tier und Pflanzenarten in Gruppen und Sorten einteilen. Eine Übersicht über die Erde bekommst du hier:

http://vademecum.brandenberger.eu/themen/universum/erde.php

Im Detail sieht das natürlich ganz anders aus. Die Wasserfläche ca 70% der Erde ist aufgrund seiner tiefen Ozeane erst zu 2% erforscht. Über einzelne Seen oder Seenlandschaften gibt es zahlreichen Thematische Abhandlungen. Tiefenbohrungen zum Erdkern konnten auf Grund der Hitze und der immer wieder einfallenden Seitenwände nicht bis zum Erdkern reichen Rekord: 12.262 Metern.

Geschätzt ergeben sich daraus: 0,005%

Deine Frage ist sehr allgemein formuliert. Geografisch wurde wahrscheinlich fast alles betreten. Tierarten, Pflanzenarten, Bakterienformen usw. da gibt es noch sehr große lücken.

Je nachdem, wie du das meinst. Wenn man die ganze Erdkugel hernimmt, ist sicher noch sehr wenig erforscht worden, da es ja bis zum Erdmittelpunkt hinein sehr weit ist.