Frage von Pumpelwutz, 137

Um welches rhetorische Stilmittel handelt es sich hier?

"Der Griff vom Greifen abgegriffen."

Welches rhetorische Stilmittel könnte dies sein, sofern dies unter den Stilmitteln aufgeführt ist?

Ein weiteres Beispiel könnte sein: - Der Trank vom Trinken ausgetrunken.

Grüße Niko.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache, 65

Das ist ganz klar was man in der deutschen Rhetorik eine Figura etymologica nennt - eine Sonderform der Paronomasie.

Bei der Figura etymologica ist eine Wortriehe gemeint, in der die jeweligen Wörter demselben Stamm entspringen, bei der Paronomasie sind das klangähnliche Wörter ohne semantische Verwandtschaft.

Hier also wie gesagt ganz klar eine Figura etymologica.

Da beide manchmal verwsechselt werden, hier zwei verdeutlichende Beispiele:

1. Paronomasie: wer isst diese Frucht ohne Furcht ?

2. Figura etymologica:

"Gar schöne Spiele spiel' ich mit dir (Goethe, Erlkönig)

Kommentar von Pumpelwutz ,

okay, Vielen Dank für die Hilfe!!!! c:

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Antwort
von DerTroll, 89

Das ist eine ganz klassische Alliteration, also ähnliche Wörter kurz nacheinander.


Kommentar von Pumpelwutz ,

hmm.. der gag ist hier aber das es die selbe "wortfamilie" ist. /: aber dennoch danke, das hat mich weiter gebracht! (:

Kommentar von DerTroll ,

Es geht so ein bißchen in Richtung Figura etymologica. Aber so ganz trifft es das meiner Meinung nach nicht.

Kommentar von achwiegutdass ,

Und warum denn ?

Antwort
von Kronprinz1, 38

Sätze in der Rhetorischen Stilmittel Analyse kann man meist immer mehreren Figuren zuordnen. Dies ist gleichzeitig eine Alliteration, eine Figura etymologica und eine Asonanz. 

Hier steht der Unterschied zwischen den Figuren: http://www.rhetorik-homepage.de/rhetorische-mittel-stilmittel/

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 51

Es handelt sich um eine rhythmisch geglückte, alliterierende Aufeinanderfolge von Wörtern einer Wortfamilie.

(Wer möchte, kann hier auch Akkumulation und Epipher und figura etymologica entdecken.)

Gruß, earnest


Kommentar von achwiegutdass ,

Epipher (Epiphora) ? Die Epipher ist doch die Umkehr der Anapher, also eine Wortwiederholung am jeweiligen Ende von Sätzen bzw. Versen. Und eine Akkumulation ist das natürlich auch nicht.

Kommentar von earnest ,

Zur Klarstellung.

Mit der in Klammern hinzugefügten Formulierung: "Wer will ..." sage ich nicht, dass es sich um exakt diese Stilfiguren handelt.

Das nachgefragte Satzfragment enthält zum Beispiel mit seinen zu einer Wortfamilie gehörenden Begriffen Elemente, die sich auch in einer Epipher zeigen.