Um was handelt es sich hier für Flecken auf der Herdplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aikan18

Auszug  aus  der  Bedienungsanleitung  eines  Ceranfeldes:

Gelangen Zucker,  Kunststoff  oder  Alufolie auf  das  heiße  Kochfeld,  schalten  sie  das  Gerät  aus.  Schaben  sie  diese  Stoffe sofort,  also  im  heißen  Zustand  von  der  Kochzone.  Vorsicht,  es  besteht  Verbrennungsgefahr!  Reinigen  sie  die  Kochzone  anschließend  im  erkalteten  Zustand.

Wenn man die Verschmutzung nicht im heißen Zustand entfernt kann sich die Verschmutzung beim nächsten Aufzeizen in das Glas einbrennen und ist dann nicht mehr oder nur sehr schwierig zu entfernen.

https://www.meindm.at/Dr.-Beckmann/Dr.-Beckmann-Glaskeramik-Putzstein/124987/2_10000798.action

Wenn man beim Arbeiten mit einem Ceranfeld gewisse Sachen beachtet dann sieht ein Ceranfeld auch nach 15 Jahren fast neu aus.

https://www.mylechner.de/blog/pflege-reinigen/7-einfache-tipps-wie-sie-ihr-ceranfeld-richtig-reinigen/

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  08.09.2021, 11:58

Danke für den Stern

Das sind wahrscheinlich Salzflecken. Wenn du zum Beispiel Nudeln kochst, und das Wasser ein bisschen übergeht, landet es natürlich auf der Herdplatte. Das Wasser verdunstet auf der heißen Herdplatte, aber das Salz bleibt zurück.

Könnte aber natürlich auch was anderes sein🤷🏻‍♂️

Verwende einfach den Ceranfeldreiniger von Sidol. Der ist echt perfekt und löst selbst extrem Eingebranntes.

Im absoluten Worst Case kann man es auch ganz vorsichtig mit einer schräg gehaltenen Rasierklinge entfernen, quasi abschaben, aber das sollte sehr vorsichtig geschehen und nur angewandt werden, wenn wirklich absolut nichts anderes mehr hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entkalker und feuchten Lappen drauf , 1-2 Std. wirken lassen und abwischen !

Woher ich das weiß:Hobby