Um was für Gestein handelt es sich?

2 Antworten

Das ist ein Teilstück eines Belemniten (der in gelblicher Calcitsubstanz mit schwarzen Einschlüssen fossilisiert ist). Stammt aus dem Maastrichtien (obere Kreidezeit) des Ostseeraumes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lenioli
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte vorher noch nie solche Einschlüsse gesehen. Wenn der Belemnit ganz trocken ist sieht man den Verlauf innen nicht mehr deutlich, könnte da ein Schliff helfen?

Das sieht schwer nach einem Bernstein aus. Kann man ganz leicht testen. Entweder Feuerzeug dran halten, wenn er anfängt zu brennen ist es einer. Daher leitet sich auch der Name ab. Von Brennstein. Denn es handelt sich ja nicht wirklich um einen Stein, sondern um Jahrmillionen altes, versteinertes Baumharz. Oder einen kleinen Pappierschnipsel auf den Tisch legen, dan Stein an Stoff reiben und ganz nah an das Schnpiselchen halten. Zieht er in an (statische Ladung) wie ein Magnet, ist es auch sicher ein Bernstein.