Frage von FranziiHasii, 236

Um was für eine stinkende Pflanze handelt es sich hier?

Die Pflanze hatte letztes Jahr weiße, kleine Blüten. Deshalb haben wir sie nicht weiter beachtet. Sah schön aus. Doch dieses Jahr hat sie sich etwas zu weit ausgebreitet im Garten. Also haben wir sie zurück geschnitten und teilweise ausgegraben. Doch diese Pflanze stinkt so fürchterlich widerlich, sowas hab ich nicht erlebt. Beißend, chemisch und irgendwie nach Zitrone oder Limette. Ganz seltsam. Eklig Die Pflanze hat herzförmige Blätter mit dunklem Rand, die untersten Blätter haben eine rote Unterseite. Weiß jemand um was es sich hier handelt? Könnte es vllt sogar was invasives sein, dass mit Vorsicht zu behandeln ist? Bilder sind mit dabei.

Antwort
von Schokolinda, 155

das sieht für mich wie der japanische knöterich aus siehe z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer\_Staudenkn%C3%B6terich

invasiv ist die pflanze auf jeden fall - angeblich können noch aus sehr kleinen schnipseln neue pflanzen entstehen. er breitet sich sehr aus.

Kommentar von FranziiHasii ,

Den Jap. Knöterich hatte ich auch erst im Sinn, aber die Pflanzein ist in über einem Jahr nie so groß geworden. Maximal Kniehoch. Wir haben hier in der Umgebung den jap. Staudenknöterich am Waldrand, aber der ist in ein paar Wochen schon fast 2m hoch gewachsen. Also vermute ich doch etwas anderes dahinter.

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 119
Kommentar von FranziiHasii ,

Oh danke, das könnte hinkommen. Auch von den Blüten her.
Habe gelesen der soll auch fies stinken. 
Vieleicht kein echter Buchweizen aber irgendeine Unterart könnte es sein, da er von den Blättern her etwas anders aussieht. 

Kommentar von antnschnobe ,

Bitteschön! : )

Hab hier noch Bilder zum wilden Buchweizen fagopyrum cymosum, vielleicht kommt das hin?

https://www.google.de/search?q=fagopyrum+cymosum&biw=1143&bih=586&so...

Kommentar von FranziiHasii ,

Ja das sieht doch sehr aus wie unser Pflänzchen :D Vielen lieben Dank

Kommentar von antnschnobe ,

Von Herzen gerne! : ))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten