Frage von Xxbnm, 119

Um 4 Uhr?

Also mir wurde gesagt ich soll um 4 da sein, aber die Deutschen sagen ja manchmal um 1 und meinen 12 Uhr , also ist jetzt 16 Uhr oder 15 Uhr gemeint ?

Antwort
von Allyluna, 90

Die Deutschen sagen sicher nicht 1 und meinen 12 - wenn dann wäre es 13 Uhr!

Wenn jetzt 4 gesagt wurde (und Du kannst ausschließen, dass es 4 Uhr morgens ist), dann ist natürlich 16 Uhr gemeint.

Antwort
von HansH41, 46

"Naja letztes mal beim Artzt wurde mir um 1 gesagt als ich um 13 Uhr da war haben die gesagt ich bin ne Stunde zu spät🤔

Da wurde gerade auf Sommerzeit umgestellt und du hast das nicht mitgekriegt".

Sag doch bitte nicht "die Deutschen".

Wieviel kennst du denn von den 83 Millionen?

Antwort
von nordlyset, 20

Niemand meint 12 Uhr, wenn er "um eins" oder "es ist eins" sagt, sondern 13 Uhr. Und auch nicht nur der deutschsprachige Raum, sondern auch z.B. in den USA. Dort wird sogar nur mit dem 12-Stunden-System gearbeitet, unser 24-Stunden-System gibt es dort auch, aber nur, wenn etwas besonders unmissverständlich und präzise sein soll, z.B. im Militär.

"Um 4 Uhr" heißt hier höchstwahrscheinlich "um 4 Uhr nachmittags", also "um 16 Uhr". Aus Höflichkeit und gutem Anstand solltest du aber eine Viertelstunde oder sogar eine halbe vorher erscheinen, je nachdem, was das für ein Termin ist.

Antwort
von frischling15, 63

Der Unterschied lässt sich doch an den Tageszeiten ersehen .                                                                               Da ein Arzttermin sicher nicht um 04:00 Uhr in der Frühe stattfinden kann , muss es logischerweise 16:00 Uhr bedeuten !                                             

Mit ein wenig Überlegung durchschaut man dies aber . :)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 12

die Deutschen sagen ja manchmal um 1 und meinen 12 Uhr

Du kennst komische Deutsche, wenn du sowas von ihnen gehört hast!

4 Uhr ist entweder 04:00 Uhr morgens, oder auch 16 Uhr, also am Nachmittag.

Und noch dies: Wenn es nicht um einen Privatbesuch geht, dann sei besser mindestens eine Viertelstunde eher da. Zu "offiziellen" Terminen erscheint man nicht auf die letzte Sekunde. :-)

Antwort
von FragaAntworta, 62

Sollte die Frage ernst gemeint sein: Es ist VIER Uhr gemeint, am Nachmittag bedeutet das 16.00 Uhr.

Antwort
von Nagaya, 66

Dann bin ich wohl keine Deutsche... 4 Uhr heisst 4 Uhr, aber pünktlich ;)

Antwort
von steinpilzchen, 40

4uhr meint dann auch 4 uhr

Antwort
von Rudolf36, 6

Was soll denn der Quatsch?

Kein Deutscher sagt 1 Uhr, wenn er 12 Uhr meint!

Antwort
von Daddelpaalme, 39

hast du deine uhr denn schon auf sommerzeit umgestellt?

Antwort
von Griesuh, 45

Wie kommst du denn auf so eine unsinnige Aussage?

1 Uhr ist 1 Uhr und nicht 12.00 Uhr. Auch ist sicherlich nicht Nachts ei1 Uhr gemeint.

Wenn du gesagt bekommst du sollst um 4 Uhr da sein, so ist damit 4 Uhr = 16.00 Uhr gemeint.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 10

"Scherz"frage?

Komm einfach um 5. Danach weißt du dann genau Bescheid.

Kommentar von latricolore ,

Manchmal denke ich, solche abstrusen Behauptungen werden aufgestellt, damit möglichst viele neugierig werden und dann auch antworten. ;-)

Kommentar von earnest ,

Ja, ich warte noch auf die Doktorarbeit über das Aufmerksamkeits- und Zuwendungsdefizit bei jugendlichen GF-Usern ...

Antwort
von Januar07, 51

Ich weiß nicht, mit welchen Deutschen Du so verkehrst.

4 Uhr ist früh morgens, nichts anderes. Manche sagen allerdings auch 4 Uhr nachmittags, wenn sie 16 Uhr meinen.

Kommentar von N3kr0One ,

Und wo bist du bitte aufgewachsen? Wenn ich 16 Uhr meine sage ich auch: komm wir treffen uns um 4 bei ...
Wer 12h dazu rechnen kann und gesund genug im Kopf ist um nicht zu glauben, dass ich jemanden um 4 Uhr morgens irgendwo treffen will, der weiß auch was damit anzufangen.
Oder wenn mich jemand fragt wie spät es ist, dann sag ich auch es ist halb 4 und meine 15.30Uhr. Logisch, wenn es Nachmittag ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community