Ist 12 PM = 24 Uhr oder 0 Uhr?

4 Antworten

12-Stunden-Darstellung

Die in der englischsprachigen Welt und in Lateinamerika geläufige Schreibweise unterteilt den Tag in zweimal zwölf Stunden (so genannte 12-Stunden-Darstellung).[3] Um die Stunden am Nachmittag von denen am Vormittag zu unterscheiden, werden die Abkürzungen a.m. (von lat. ante meridiem „vor dem Mittag“) und p.m. (von lat. post meridiem „nach dem Mittag“) verwendet. Dabei werden, wie bei der Zeigeruhr, für die Stunden nur die Zahlen 1 bis 12 verwendet; eine Stunde 0 gibt es nicht. Bei den einstelligen Stunden ist die führende Null optional.

Für die Angaben 12 a.m. und 12 p.m. können im Englischen auch die Angaben 12 midnight bzw. 12 noon verwendet werden.[4]
12:00 a.m. bedeutet 00:00 Uhr; 12:00 p.m. bedeutet 12:00 Uhr. In
Verträgen (z. B. bei Versicherungen) wird der Tagesanfang auch oft mit 12:01 a.m. und das Ende des Tages mit 11:59 p.m. angegeben, um Eindeutigkeit herzustellen.

Aus : Wikipedia : Uhrzeit.

12 p.m ist dasselbe wie 12 noon, also 12 Uhr MITTAGS.
Mitternacht ist 12 midnight oder 12 a.m.

(Sorry für seltsame Darstellung , dies war Ergebnis von "Paste" aus Wikipedia).

00:00 – 12:00 Uhr = AM....am Tag

12:00 – 0:00 Uhr = PM.....in der Nacht

Mitternacht - bei Mittag würde man Noon sagen

pm ist lateinisch und heißt post meridiam, übersetzt nach der Mitte/mittag!

Also 12 Std nach Mittag