10 pm et wie wiel uhr ist es in Deutschland?

3 Antworten

10pm -> 22 Uhr

10a.m .> 10 Uhr.

So merke ich es mir, es ist zwar falsch, aber als Eselsbrücke taugt es.

am = at morning. ( Meine Eselsbrücke, ich weiß es beudetet was anderes.)

Nach 00:00 Uhr beginnt wieder "am", bis 12 Uhr mittags, dann geht mit "pm" Weiter bist 00:00 Uhr.

Sprich 11pm -> 23 Uhr. 1am -> 1 Uhr früh.

Hallo,

Beispiel: 10 p.m. ist 22 Uhr abends.

et steht für Zeit an der US-Ostküste. In Deutschland ist es dann 6 Stunden später, in diesem Fall also 4 Uhr morgens am darauffolgenden Tag.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu