Ultraszene beitreten wenn man von außerhalb der Stadt kommt?

3 Antworten

Hallo Zipfe123,

bei uns haben wir 3 Ultragruppierungen welche von den aktiven Mitgliedern innerhalb der Gruppierung abweichen. Dennoch haben alle 3 Ultragruppierungen eine Fördermitgliedschaft. Heisst also ein Förderkreis.

In diesem Förderkreis wird jeweils ein Jahresbeitrag fällig. Damit unterstützt man das Gruppenleben aber auch Choeros, etc. Wenn also Ultragruppierung 1 eine Choreo Plant, fließen da auch Gelder der anderen Förderkreise der Ultragruppierungen 2+3 mit ein. Dies ist allerdings nur bei Choreos der Fall, da diese fast immer von allen drei Gruppierungen geplant und organisiert werden.

Ein Förderkreis bildet an sich das Umfeld der Ultragruppierung.

Dann gibt es noch das engere Umfeld bis hin zur Mitgliedschaft.

Was du aber bedenken solltest: (Zumindest ist es bei uns so) Verschwiegenheit ist bei den Ultragruppierungen das A und O. Heisst richtig aktiv in öffentlichen Netzen wie Facebook, Insta, etc. auftreten ist nicht drin. Gerade wenn man in der aktiven Szene ist.

Früher war ich mal dabei, bin aber nach langer Zeit raus, da mich der Fußball nicht mehr all zu sehr fesselt wie damals. Dennoch bin ich ein Befürworter der Ultragruppierungen.

Du solltest dir aber auch im klaren sein, dass Ultras nicht nur da ist um "cool" zu sein und nicht nur 90 Minuten für den Verein zu "leben", sondern auch über 90 Minuten hinaus und noch viel mehr und länger alles zu geben, zu machen und zu tun...

Am besten einfach mal bei einem Infostand nachfragen falls es einen gibt, im Förderkreis anmelden und dann bekommst du per Mail Infos zu Maltage, etc. je mehr du dich integrierst und deine Stärken zeigst, desto einfacher wird der Weg zu einer dieser Gruppen sein. Dennoch liegt der erste Schritt bei dir!

Viele Grüße.

Zipfe123
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort,

Die tipps von dir sind allerdings sachen, die ich bereits weiß da ich mich wirklich sehr sehr intensiv mit der bewegung befasse und bei meinem heimischen eishockeyclub auch eine zeit lang dabei war. Bin da allerdings mittlerweile wieder draußen, da fußball eben immer die nummer 1 war und ich nicht, obwohl ich gar kein riesiger eishockeyfan bin, auf ach und krach dabei sein wollte nur um eben dabei zu sein. Fördermitgliedschaft ist bei uns nicht so vorhanden wie sie es normalerweise ist, sondern er gibt eine nachwuchsgruppe, in die man allerdings meines wissens auch nur "eingeladen wird" indem man sich einbringt.

Um das am ende noch klarzustellen, ich geh natürlich nicht in eine gruppe hinein um cool zu sein. Die bewegung sehe ich tatsächlich eher als einen gesellschaftlichen ausstieg. Ich glaube das ist so ziemlich das was mich, natürlich nachdem dass ich meine große liebe aktiv unterstützen kann, am meisten fasziniert...

Solange du aktiv dabei bist und dir das mit der Fahrerei nicht zuviel wird sollte das eig. gehen, ich komme selber auch aus einem 50km entfernten Dorf.

Wieso unbedingt der Ultrabewegung? Tut es ein normaler Fanclub nicht?

Zipfe123
Fragesteller

Also wenn du dich mal bisschen damit befasst dann wirst du sehr schnell merken dass die Ultrabewegung kein wirklich "fanclub" ist sondern wesentlich mehr :D

19hundert9  28.02.2018, 07:42
@Zipfe123

Also wenn du meine Antwort verstehen würdest, würdest du schnell merken dass ich die Ultrabewegung auch nicht als Fanclub bezeichnet habe. Die Ultrabewegung ist meistens dafür verantwortlich dass der Verein Unmengen an Strafen zahlen darf, bringen andere in Gefahr und glauben sie sind der Verein.

Fanclubs unterstützen den Verein und wollen nur das beste für den Verein und nicht für sich selber.

Zipfe123
Fragesteller
@19hundert9

Die Ultrabewegung gibt Summen im vierstelligen Bereich aus um Choreographien für den Verein zu machen, fährt zu allen auswärtsspielen und heimspielen egal wie weit weg, lebt nach werten die dem ein oder anderen in unserer Gesellschaft sehr gut tun würden und bietet auch leuten denen das leben in der gesellschaft vermeintluch schwach sind sich zu etablieren und einen platz zu finden. Aber sobald paar bengalos gezündet werden, werden all diese aspekte vergessen...