UL Flugzeug 4 Sitze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übliche ULs sind - zumindest in unseren Breiten - begrenzt auf MTOW von irgendwo um die 450 - 470KG, oder für Deutschland um die 600KG (exaktes Gewicht ist mir entfallen).

Rechnen Sie das Leergewicht ab und was bleibt ist die Zuladung - dazu zählt auch der Treibstoff :) 4 Sitzplätze kann ich mir damit nicht vorstellen - höchstens für 1 Pilot plus 3 Schlümpfe.

ULs sond per se nur für zwei Personen zulässig. Die maximale Abflugmasse zwesitziger ULs beträgt seit 2018 600 kg, davor 472,5 kg. Die meisten in Betrieb befindlichen Ultraleichtflugzeuge sind daher mit der geringeren Höchstmasse zugelassen.