Uhren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was erwartest Du?

Je größer der Zeiger, umso mehr Kraft und Energie braucht es, um diesen voranzuschieben. Und die 0815 Quarz-Wanduhr hat (im Zweifelsfall) billigstes Plastikräderwerk. Der Zeiger wird also beschleunigt, und dann eben abrupt in de richtigen Stellung wieder angehalten.

Vermeiden kann man das z.B. indem auf ein klassisches Räderwerk mti Hemmung verzichtet und stattdessen auf eine elektromagnetische Hemmung zurückgreift.

(Oder halt nen Lavet-Schrittmotor oder anderen Stepper).

Je größer die Uhr, desto größer ist auch der Resonanzraum. Damit wird das Zifferblatt-Gehäuse zum Lautsprecher für das Ticken im kleinen Uhrwerk.

Schlimmer finde ich aber mechanische Aufziehwecker aus Stahlblech.
Mein alter Wecker aus den 1980ern tickt 200 mal in der Minute. Wenn der auf dem Nachttisch steht, dann machst Du kein Auge zu.

eine mechanische Uhr hat eine Unruhe, diese regelt den Gang.
Daher kommt auch das Geräusch einer solchen Uhr.

Bild zum Beitrag

1 Unruhe
2 Einstellung der Laufgeschwindigkeit
3 Rückholfeder.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Uhr, Uhrzeiger)

Anonymer1Alfred  15.10.2023, 23:09

Richtig wäre "2 Einstellungen" und "3 Rückholfedern."

ManFromEarth  15.10.2023, 23:22
@Anonymer1Alfred

selbstverständlich, man könnte auch noch die schwingungsdämpfende Lagerung in der Mitte erwähnen. Gefragt wurde aber nur nach dem Geräusch....

Ich kenn das. Und hab mir schon vor Jahren einen Trick zurechtgelegt:

Jedes Mal wenn ich woanders schlafe, bei Freunden oder Familie, dann haben die manchmal Uhren mit Sekundenzeigern.

Die Lösung ist die:

Ich nehm die Uhren ab, und leg sie in einen anderen Raum, der eine Tür hat.

Problem war damit für mich immer gelöst. Naja, nächsten Morgen wurde manchmal gefragt, warum ich die Uhren da hingelegt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldmann600
Fragesteller

Hab das auch schon gemacht und wurde auch jedesmal nächsten Tag gefragt warum ich das mache. Anscheinend stört das die meisten Leute nicht wenn eine Uhr tickt . Mich irgendwie schon wenn man schlafen will .

Anonymer1Alfred  15.10.2023, 23:08
@Waldmann600

Is mir eigentlich egal, wie die Anderen das finden. Und werden sie penetrant sag ich, die sollen auch auf mich mal Rücksicht nehmen.

Man kann. Es gibt Uhrwerke mit schleichendem Sekundenzeiger.