Uhr machen lassen?

5 Antworten

unter 25 euro keinesfalls...

frag einen Uhrmacher in deiner nähe

U7rmacher  29.09.2019, 21:47

Auf die Antwort hätte der Fragensteller auch selbst kommen können.

Das ist ein leichter Eingriff.

Hier hat sich der Index gelöst. Die Uhr sollte durch Ziehen der Krone gestoppt werden, damit die Zeiger nicht am Index hängen bleiben.

Die Uhr muss vom Uhrmacher geöffnet werden und der Index wird einfach nur wieder fixiert (geklebt).

Man sollte auf dem Weg auch gleich die anderen Indezes auf Sitz testen, was aber ein guter Uhrmacher automatisch macht.

Das kostet meist nur ca. 4,- €/Index und es können weitere Kosten (falls erwünscht) für die Herstellung und Prüfung der Wasserdichtigkeit hinzukommen.

  • Dichtung ca. 8,- bis 10,- €.
  • Batteriewechsel ca. 5,- bis 15,- €.
  • Wasserdichtigkeitsprüfung ca. 5,- bis 15,- €.

Ich würde einfach nur den Index befestigen lassen und falls die Batterie schon älter ist, gleich mit ersetzen lassen.

Falls aber alle Indezes abfallen, wird ein neues Zifferblatt benötigt, was aber auch bei Fossil sehr günstig erhältlich ist.

Liegt ein Fossil Store bei dir in der Nähe, dann würde ich da hingehen.

Hast du noch Garantie auf die Uhr, könnte man diese in Anspruch nehmen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Furkan530
Fragesteller

Vielen Dank

U7rmacher  08.10.2019, 21:15
@Furkan530

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

Bild zum Beitrag

Ihre oberen zwei Erklärungen sind der Hammer! 👏 Mir ist es jetzt zum 2. Mal in den letzten 2 Jahren passiert. Gut: die letzte Uhr war etwas älter und von Esprit, (130€) aber die nächste war eine Festina, wurde kaum 5x getragen und jetzt ist ein Index abgefallen. Nun heißt es im Netz: wenn man mit der Uhr irgendwo dagegen gestoßen ist, verliert man die Garantie. Stimmt das? Dann war es ein teurer Spaß für 5x tragen und ich kann niemanden Festina oder überhaupt eine Uhr mit aufgeklebten Indizes empfehlen. Ich suche gerade Eine mit aufgemalten 🤷🏻‍♀️ Ich habe die Festina abfotografiert und die Ansicht vergrößert, dabei bemerkte ich einen 2mm Kratzer am Glas, genau über dem abgefallenen Index. Ich kann mich aber nicht erinnern, bei 5x Tragen irgendwo dagegen gestoßen zu sein. Ärgerlich!

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Reparatur, Uhr, reparieren)

Da wird der Boden geöffnet, die Aufzugswelle rausgezogen, ist geschraubt oder Druckknopf, und das Werk rausgenommen. Dann liegt das Zifferblatt frei und kann beklebt werden. Dazu gehört Geschick.

Kann man selbst mal üben an einer Uhr, die nicht mehr getragen wird.

Die Aufzugswelle mit der Krone am Ende kann oft durch einen Nadelstich auf den Drucknopf - alles winzig- wieder reingeschoben werden, wenn alles fertig.

Ich reinige bei dieser Gelegenheit das Zifferblatt, die Indexe, das Glas von innen, die Ränder. Uhr wie neu.

Oder geht das bei den Diesels anders? Unser U7 weiß es bestimmt.

U7rmacher  30.09.2019, 19:45

Die Aufzugswelle wird über den Druckknopf gelöst. Zum Installieren einfach nur rein Schieben ohne den Knopf betätigen zu müssen.

Man kann Gehäuse, Band, Krone, Boden gut im Ultraschall reinigen. Das Zifferblatt bitte nicht mit reinigen!

Das Zifferblatt ist sehr groß, ich hoffe, man kann alles über den Gehäuseboden entnehmen. Andernfalls wird es sehr kompliziert.

Es gehört schon Übung dazu. Angesicht der günstigen Reparaturkosten, würde ich das eher in Auftrag geben...

Klar, die Indezes sind riesig, man weiß genau, wo er gesessen hat und es ist ein leichtes sie zu befestigen mit einfachen Sekundenkleber...