Üble Rückenschmerzen beim Arbeiten?

8 Antworten

Ich würde mir eine Überweisung zur Physiotherapie geben lassen. Oft ist etwas verrenkt.

Jeden Rücken kann man stark machen, jeden Rücken kann man falsch halten.

Ich habe meinen Rücken, 2 Skoliosen Kindheit, eine schwere OP, dadurch stark gemacht, daß ich seit vielen Jahren

1) andere Ernährung wähle als die übliche

2) in Fitneßstudio gehe, und den gesamten Muskeltonus hochbrachte. Auch Gymnastik, Zumba usw., immer.

3) sehr auf die Haltung achte, die ich einnehme.

Denn eine 2. Rücken-OP hätte mich auf Krücken oder Rollstuhl gebracht. Ich weiß also, wovon ich rede.

Wiese48
Fragesteller

Die ersten zwei Punkte sollten bei mir eigentlich laufen. Ich mach zwei mal die Woche Kampfsport und an allen anderen Tagen Bodyweight/Hiit Übungen zu Hause. Fitness wäre evtl. eine Option aber ich drücke mich etwas davor da es hier auf dem Land eher Monopolstellung hat und deshalb 55€ im Monat kostet.

Ernährungstechnisch esse ich sehr viel Gemüse und Bohnen, Linsen und naturbelassenes Getreide, selten verarbeitete Lebensmittel und 1-2 mal die Woche Fleisch und Fisch.

Dritteres wäre noch eine Option, in die ich mich noch hereinfuchsen muss, allerdings wüsste ich da gar nicht, wo anfangen. Hast du da eventuell Ressourcen?

ehrsam  07.02.2020, 09:01
@Wiese48

Übertriebener Kampfsport kann schädlich sein,
und die Bandscheiben durch Belastung
schädigen !
Vorsichtiger Muskelaufbau wäre angesagt und gut !
Bandscheiben entlasten - nicht belasten !

Blindipop  07.02.2020, 11:31
@Wiese48

Kauf dir mal ein Buch, Rückenschule, es gibt gute Übungen auch mit dem Gymnastikball, mit dem ich nach meiner Op täglich trainiert habe.

Ob Kampfsport gut für den Rücken ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, du brauchst Rückenmuskeln, starke, die abfangen, was sonst auf den Knochen lastet.

Ich zahle auch 55 Eu monatlich, in der Großstadt, bin aber dankbar für die Hilfe, die zB. das Rückenmuskel-Gerät mir gibt.

Es trainiert auch die Bauchmuskulatur, mit der man gegenhalten sollte, wenn der Rücken belastet wird. Das zur Haltung.

Ein Minitrampolin kann auch hilfreich sein, es lockert die Bandscheiben, zieht sie auseinander.

Frage: Arbeitest du am PC und bist Brillenträger ?

Hast du auch Genickstarre ?

Es ist soviel wie sicher das Du am Schreibtisch eine
Fehlhaltung einnimmst. Du sprichts von einem
höhenverstellbaren Schreibtisch.
Oberkante Bildschirm sollte immer auf Augenhöhe
sein. Lieber etwas Tiefer als zu Hoch.
Ich glaube auch das du durch den Gymnastikball
eher noch zu einer Fehlhaltung neigst.

Achte mal darauf, das Schreibtisch und Sitzhöhe
zusammen passen.
Ab und zu stehen ist schon mal eine gute
Abwechslung.
Wir hören wieder von Dir, versprochen ?
Alles Gute  opi ehrsam

PS: Wie sieht es denn in der Früh aus,
       beim Aufstehen   ?
       Haben sich deine Bandscheiben gut erholt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  07.02.2020, 09:46

Es geht darum die Ursache (meiste Fehlhaltungen)
zu suchen und da anzusetzen. Es hilft die beste
Therapie nichts, wenn die Ursachen weiter
bestehen.

Das Problem kommt selten plötzlich sondern
ist der letzte Auslöser, womit sich der Körper
meldet. In der Regel ist eine lange Vorlaufzeit
von Monaten oder sogar Jahren.

Prävention ist immer angesagt, wenn man bedenkt
man muss ein Leben lang mit seiner  Wirbelsäule
und den Bandscheiben auskommen.
Dazu gehört vor allem nächtliche Dauerfehlhaltungen
zu vermeiden. Auch da meldet sich der Körper
entsprechend.

Ich vermute, das deine Haltung falsch ist. Informier dich mal zum Thema „ergonomische Sitzen“ am Arbeitsplatz. Stuhl, Tisch, Entfernung zum Bildschirm, Lage der Tastatur müssen korrekt eingestellt werden. Wichtig ist auch nicht nur das Training der Rückenmuskeln sondern auch die Bauchmuskeln, Nacken und Schulter. Die stützen am Ende alles mit. Lass dir vom Arzt auch mal ne manuelle Therapie verschreiben und die aktuellen Beschwerden zu beseitigen.

Du trainierst deinen Rücken?

Brav, nur relativ nutzlos, da dir jeder Physiotherapeut bis Orthopäde bestätigen wird, dass du vordringlich deine Bauchmuskulatur stärken solltest. ;)

Wiese48
Fragesteller

auch das mach ich :)

ehrsam  07.02.2020, 08:52
@Wiese48

Dehnübungen für die Faszien wären auch nicht
verkehrt, obwohl aufgrund deine Alters ,
eigentlich noch nichts sein sollte.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, deine Bandscheiben
auch tagsüber zu entlasten.
z.B.. Durch aushängen, sorry aufhängen mehrmals
20 Sec.an eine Stange - es müssen ja nicht gleich
Klimmzüge sein.