Überwinterung Duftgeranie

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, die - zumindest meine - Duftgeranie ist äußerst pflegeleicht. Da ich eine Blumenfanatikerin bin und im Zimmer und auch im Wintergarten alles vollgepackt habe, überwintere ich die Duftgeranie (zurückgeschnitten) zusammen mit den Fuchsien in einer fensterlosen, unbeheizten Doppel-Garage auf einem 'Podest' aus alten Holz-Weinkästen. Wenn's sehr kalt wird werden kommt eine Folie als 'Haube' drüber. Ein wenig heizt immer das Auto, das ja immer noch warm in die Garage gefahren wird.

Seit 10 Jahren gehe ich so vor: Nie ein Verlust von Pflanzen!

Meine steht in einer fast dunklen unbeheizten Kammer nur mit einer Pflanzenleuchte, kräftig zurückgeschnitten und wenig gegossen, kommt im Frühjahr immer super! Gutes Gelingen

Ja, kannst Du, doch solltest Du sie nicht in unmittelbarer Nähe von einer Heizung aufstellen doch trotzdem hell. Achte drauf, dass auf der Unterseite keine weiße Fliege ist und schneide sie ruhig kräftig zurück. Sie wird im Zimmer wuchern und Du kannst es immer wieder zurückschneiden. Ich stelle meine dann im Frühjahr schon zeitig in die Sonne, damit sie sich daran gewöhnt und hole sie Nachts, wenn Fröste drohen wieder ins Haus. Die Blätter, die verbrennen, kannst Du abschneiden. Da die Wurzel besser ausgebildet ist, als bei einjährigen Stecklingen, würde ich sie nächstes Jahr umtopfen und sie wird groß und kräftig ausschlagen. Ach so, auch wenn sie im Zimmer steht, nicht düngen und normal gießen.

Zweidrittel zurückschneiden. Kühl und dunkel, etwa 6-10° (sonst bekommt sie Lichttriebe) kaum gießen sonst hast Du sie voll Ungeziefer, Boden aber nicht komplett austrocknen lassen. (welkes Laub entfernen.) Im Frühjahr ab Februar im mässig beheitzten Raum mit frischer Erde wieder antreiben, keiner direkten Sonne aussetzen. Ab ca. 18° Aussentemperatur Stundenweise an die Aussenluft gewöhnen.

GEht, sollte aber wirklich nicht warm haben, sondern nur mäßig. Kräftig zurückschneiden, wenn die Blüten weg sind ( nciht sofort ) und dann erst mäßig giessen. So gewöhnt sie sich leichter ein...STandort wechseln mag sie nicht so....