Frage von uhriko, 40

Überweisung oder Geldtransfer nach Äthiopien?

Hallo liebe Nutzer

Kann mir jemand helfen? Und zwar möchte ich Geld nach Äthiopien überweisen, weiss aber, dass die äthiopischen Banken beim Wechsel einen unverschämten Betrag des Geldes abziehen. Auch WesternUnion scheint mir zu teuer zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit, die kurz und schmerzlos ist? Im Voraus vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schachspieler17, 17

Hi,

man kann mit PayPal Geld transferieren. PP ist aber vergleichsweise teuer. Es gibt aber in Afrika einige Telefonanbieter und auch mittlerweile Banken, die MoneyTransfer anbieten. In Afrika ist das fortgeschrittener (man glaubt es kaum), als in Europa.

In vielen afrikanischen Ländern bietet z..B. MTN einen Service. Da hilft Google, wer in Äthopien aktiv ist. Übrigens bieten auch die lokalen Banken wie die Commercial Bank of Ethopia solche Services an. Dazu müsste man einen lokalen Account öffnen und ein Mobiltelefon haben.

Das ist übrigens ein sicherer Weg. Auch UN Hilfsorganisationen bedienen sich solcher Methoden. - Da günstig und schnell.

Antwort
von vitus64, 25

Da fällt mir nur noch MoneyGram ein.

Ob die allerdings wesentlich billiger als die WU sind, weiß ich nicht.

Fraglich ist ja auch, ob dort vor Ort eine MoneyGram-Filiale ist.

Wenn nicht, bleibt nur WU.