Überweisung Geld Kamm nicht an wer haftet?

6 Antworten

Hallo anders als alle anderen die überweisen wollte ich an einen Freund Geld überweisen

Wieso anders alle alle anderen? Ich habe auch schon Geld an einen Freund überwiesen, sowas ist normal.

Ich Commerzbank er Sparkasse es wurde alles richtig ausgefüllt IBAN etc. Doch trotzdem kamm das Geld nie an das war vor 2 Wochen !

Dann muss irgendwo bei der Bank was schiefgelaufen sein.

Wir können es mit Konto Umsätzen beider Konten belegen das das Geld nicht angekommen ist.

Wurde es denn laut Kontoauszug korrekt abgebucht (inlusive Korrekter Empfänger-IBAN)?

Also es liegt ein Fehler der Bank vor, habe ich Anspruch auf mein Geld ?

Es kommt darauf an ob es noch dein Geld ist. Du hast es ja an jemanden überwiesen. In jedem Fall hast du aber entweder Anspruch darauf das Geld zurückzubekommen, oder dass die Bank dafür sorgt, dass der Betrag dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.

Die wollen mir ein Ein nachforschungsauftrag in Höhe von 25 Euro andrehen doch die Überweisung war nur 30 Euro und allgemein es ist doch nicht meine Schuld ?

Wenn du alles korrekt angegeben hast und der Kontoauszug auch die Korrekten Informationen zeigt, dann hat die Bank auch dafür zu sorgen dass das Geld ankommt. Wenn die Dienstleistung nicht die vereinbart erbracht wird, dann kannst du selbstverständlich eine Nachbesserung auf Kosten der Bank fordern.

Haften muß erstmal niemand, es ist bisher niemandem Schaden entstanden und Überweisungen sind nachvollziehbar. Wurde der Betrag denn deinem Konto belastet? Falls ja und es liegt kein Fehler deinerseits vor, dann kannst Du den Nachforschungsauftrag beruhigt stellen, denn der geht zu Lasten der Bank. Liegt der Fehler bei Dir (falsche IBAN) dann kannst du den Betrag durch die Bank beim falschen Empfänger einfordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechtlich kann ich dir nichts dazu sagen, aber ich würde den Bankern etwas erzählen, wenn dir mir dafür noch was berechnen wollen.

Vertrete deinen Standpunkt richte dich an den Filialleiter.

Ob es deine Schuld war, stellt sich dann heraus. Wenn es die Schuld deiner Bank war, werden sie wohl kaum einen Preis nehmen können. Wenn es doch deine Schuld war, musst du zahlen.

Nihan731
Fragesteller

so etwas in diese Richtung habe ich erwartet, gehe mal morgen erneut hin und bestehe darauf das da was passiert

Wende Dich lieber an den Konsumentenschutz.

Nihan731
Fragesteller

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass eine Überweisung verloren geht, höre ich zum ersten Mal....?

HKDornbusch  16.06.2020, 16:37
@Nihan731

Eigentlich ausgeschlossen. Weil normalerweise wird zwar das Geld sofort wenn es von einem Konto abgebucht wird, auf das andere gut geschrieben. Es scheint nur zwei Tage nicht auf. Damit die Bank damit arbeiten kann.

Anders schaut dies aus, wenn sie händisch erfasst wurde.

Weil da kann sie auch einem falschen Konto gut geschrieben werden.

Ich habe es einmal erlebt, dass ein Schalterbeamter das Geld das ich überwies, irrtümlicherweise seinem eigenen Konto gut schrieb.

schwarzwaldkarl  16.06.2020, 16:38
@Nihan731

die Wahrscheinlichkeit ist NULL... Also es kann sein, dass das Geld an eine falsche Person gegangen ist... Normalerweise geht das Geld zurück, wenn die IBAN-Nummer nicht stimmt... Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler bei der Bank liegt -warum auch immer- ist schon groß...

HKDornbusch  16.06.2020, 16:40
@schwarzwaldkarl

Nein. Es kann nur "irrtümlicherweise" die falsche Kontonummer eingegeben werden. Wie gesagt: In meinem Fall war es halt die des Schalterbeamten.