Flasche Iban bei Überweisung?

5 Antworten

Bei einem Zahlendreher in der IBAN müsste der Betrag wieder auf Deinem Konto gutgeschrieben werden, weil es das betreffende Empfängerkonto nicht gibt.

Oder du hast mehrere Dreher drin, die zufällig wieder eine gültige Kontonummer ergebe...

Das ist eigentlich so nicht möglich, denn die IBAN enthält eine Prüfziffer, die genau solche Fälle ausschließt. Die Überweisung wird normalerweise nicht angenommen, wenn eine ungültige IBAN eingegeben wird. Wenn ein Zahlendreher drin ist, passt die Prüfziffer nämlich nicht zum Rest und wenn ein Zahlendreher in der Prüfziffer ist, dann passt BLZ und Kontonummer nicht zur Prüfziffer.

Guennie1568  08.01.2020, 16:50

Und wenn der Zahlendreher eine gültige Kontonummer beinhaltet?

Rolf42  08.01.2020, 17:14
@Guennie1568

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Die Berechnung der Prüfsumme in der IBAN basiert auf dem Rest nach einer Division durch 97. Dass sich nach einem Zahlendreher hier der gleiche Wert ergibt, dürfte nahezu ausgeschlossen - wenn nicht sogar unmöglich - sein.

Guennie1568  08.01.2020, 17:41
@Rolf42

Dann müsste ja die Bank die Überweisung ohne eigenes zutun zurück buchen, da der Empfänger quasi nicht vorhanden ist. Genauso wie unzustellbare Postlieferungen.

Banküberweisungen können doch meist innerhalb von mehreren Wochen bei deiner Bank storniert bzw. zurück gebucht werden, sofern der Empfänger sein Konto in Deutschland hat. Soweit mir bekannt müsste die Frist irgendwas bei 6-8 Wochen liegen. Frage mal bei deiner Bank diesbezüglich nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Rolf42  08.01.2020, 17:11

Nein, bei Überweisungen ist das nicht möglich.

Eine achtwöchige Widerspruchsfrist gibt es bei Zahlungen per Lastschrift.

Wenn du Geld falsch überwiesen hast, muß Amazon gar nichts machen, außer dir eine Mahnung schicken. Du mußt dich an deine Bank wenden.

Der Support kann da gar nichts machen.

Vielleicht Deine Bank, aber nach der Zeit..schlecht .