Überweisung auf altes Konto. (Wann) Kommt es zurück?

Die Überweisung wurde am 30.04. getätigt, seitdem warte ich...:/

3 Antworten

30.4....da haben wir den 1. Mai dazwischen, den Samstag, den Sonntag wo nichts gebucht wird. Heute ist Mittwoch....ich denke mal das Geld kommt zurück, morgen oder Freitag. So schlau sind die bei der Bank nicht, dass sie es an das neue Konto überweisen. Dazu fehlt denen auch irgendwie das normale Denken. An deiner Stelle würde ich bei der Bank anrufen und auch mal auf deinen Auszug schauen, denn wenn das Geld bei dir abgebucht wurde, muss es ja irgendwo sein.

DonCredo  06.05.2020, 21:23

Das hat mit Schlauheit und normalem Denken nichts zu tun. Der Kunde stellt einen Auftrag und genauso muss er ausgeführt werden, da ist kein Raum für Ratespiele oder Interpretation ... selbst wenn es am Ende richtig sein könnte. Ansonsten aber stimme ich zu. Gruss

booktolook  06.05.2020, 21:28
@DonCredo

Das Konto besteht seit 'einigen' Jahren nicht mehr. Den Bankmitarbeiter möchte ich sehen, der dann den Vorgang 'prüft'. Aus Erfahrung weiß ich, dass alles an den Aussteller zurück geht was falsch ist, bzw....ich habe jetzt von Vorgängen gehört, wo die Belege einfach weggeschmissen werden, wenn die Kontonummer falsch ist.

DonCredo  06.05.2020, 21:46
@booktolook

Naja, das wird ja alles elektronisch verarbeitet, somit würde das Geld bei Fehlen des Gegenkontos auf ein Differenzkonto fallen und diese MÜSSEN bearbeitet werden ... wie, das regelt die Bank allerdings individuell.

Anhand des Beleges glaube ich nicht dass auffällt, dass das Gutschriftskonto aufgelöst wurde, da wird nir nach dem Belastungskonto geschaut. Der Beleg wird eingescannt und entweder fällt es dabei auf oder eben über das Diffkonto.

Das mit dem Wegschmeissen kann natürlich vorkommen, aber das ist mit Sicherheit nichts, was die Bank angeordnet hätte, sondern eher ein Verstoss gegen eine Arbeitsanweisung durch einzelne Mitarbeiter, der dann wieder verallgemeinert wird ... es besteht sogar m.W. eine Verpflichtung, Kunden über die Nichtausführung einer Überweisung zu informieren. Gruss

booktolook  07.05.2020, 08:16
@DonCredo

es besteht sogar m.W. eine Verpflichtung, Kunden über die Nichtausführung einer Überweisung zu informieren.

Ist immer gut, wenn man weiß WO sowas steht. Mit m.W. kann man bei einer Bank nichts werden...;-)

Hi! Dass eine Kontonummer neu vergeben wird versucht man schon auszuschließen. Aber es kann aus verschiedenen Gründen heraus, z.B. durch eine Fusion doch passieren ... ganz auszuschließen ist das also nicht. Ist mir übrigens selbst schon so gegangen.

Ich würde auch gar nicht weiter rumrätseln, wende Dich doch an die Bank, die können das nachforschen. Im Internet wirst Du viele Wenn's, vielleichts und abers finden die Dir aber nichts bringen. Nur dort erhältst Du Klarheit. Gruss

Der alte Kontoinhaber kann eine Nachsendefunktion eingerichtet haben.

Normalerweise wird eine Kontonummer nicht wieder vergeben.