Überweisung an einem Feiertag?

8 Antworten

Bei der Postbank ist es z.B. so, dass man die Überweisung zwar sehen kann...das Datum wäre dann aber das von morgen, also 1.11. wo es dem Konto gutgeschrieben wird.Schau also mal auf das Datum.

Hello8282
Fragesteller

ne is von heute

Pfiffikussi  31.10.2017, 09:15
@Hello8282

Dass der 31.10. ein Feiertag ist war ja ein kurzfristiger Entschuluss. Könnte mir vorstellen, dass da buchungstechnisch nichts mehr gemacht wurde, weil der Aufwand nicht lohnt...keine Ahnung. Freu dich einfach ;-)

Es wird gebucht und alles zB eine Überweisung kannst du tätigen evtl. seihst auch schon Zahlungseingänge.

Verfügbar ist es aber erst an einem Bankarbeitstag weil alles über die zuständige Bundesbehörde/aufsicht (weiß nicht wie die heißen) sozusagen abgesegnet werden muss.

Hello8282
Fragesteller

Und wie kann es dann sein, dass die Wertstellung heute ist, ich also schon drüber verfügen kann? :)

Kann sein, dass heute ein Bankarbeitstag ist.

Die Rechenzentren der Banken arbeiten automatisch, auch nachts und an Feiertagen.

Hello8282
Fragesteller

Und warum gibts dann am Wochenende kein Geld