Frage von ehmann123, 58

Kann der Empfänger einer Überweisung sehen von welcher Bank (Stadt) die Überweisung gemacht wurde falls ja ist es möglich das er das nicht sieht?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Rolf42, 42

Das hängt davon ab, welche Angaben die Empfängerbank an den Empfänger weiterleitet.

Wenn du mir etwas auf mein Konto bei der DKB überweist, sehe ich deine IBAN und weiß damit auch, bei welcher Bank du dein Konto hast.

Kommentar von ehmann123 ,

Wissen sie zufällig wie es mit dem Namen aussieht? Also sieht der Überweisung Empfänger meinen Namen bei der Überweisung? 

Kommentar von Rolf42 ,

Der Name des Absenders wird immer übermittelt.

Antwort
von BrascoC, 37

Anhand der IBAN kann man die Bank zwar erkennen, aber ob das jetzt zB eine Sparkassenfiliale in Bottrop oder Bautzen ist, kann man mMn nicht erkennen.

Kommentar von Rolf42 ,

Doch, da es in Bottrop und Bautzen unterschiedliche Sparkassen mit unterschiedlichen Bankleitzahlen gibt, kann man das sehr gut erkennen.

Z.B. bei der Targobank, die ausschließlich eine Düsseldorfer Bankleitzahl verwendet, wäre es anders.

Kommentar von BrascoC ,

Ok, stimmt. Dann war die Sparkasse ein schlechtes Beispiel. Mein Fehler.

Antwort
von ApplewarQuqqer, 35

Nicht, dass ich wüsste. Oft steht die IBAN da, allerdings nicht die BIC, mit deren Hilfe  man nachsehen könnte, von welcher Stadt aus eine Überweisung getätigt wurde.

Kommentar von Rolf42 ,

Die IBAN enthält an der 5.-12. Stelle die Bankleitzahl, womit die kontoführende Bank eindeutig erkennbar ist (jedenfalls bei IBAN mit "DE").

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community