Überwacht ihr das Handy eurer Kinder?

11 Antworten

Meine Eltern tun das nicht und würden das auch niemals machen. Fände es allerdings auch gar nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eltern haben es nie gemacht, dafür bin ich ihnen auch dankbar. Allerdings hätten sie es auch schwer da ich schon immer auf soetwas geachtet habe.

Nicht das Handy, aber wir können über unseren PC die Browser-Verläufe der PCs der Kinder sehen (14 und 17)

phillip1872r  08.10.2019, 17:49

Sind ja schnell gelöscht ^^

Ifm001  08.10.2019, 18:27
@phillip1872r

Das kommt darauf an, wie das technisch gelöst ist. Spätestens den Verlauf, der im Router gespeichert ist, kann man nicht "mal eben" löschen.

phillip1872r  08.10.2019, 20:03
@Ifm001

Je nach dem , wenns nur für eine MacAdresse sit dann nen Macadressen Changer , oder nen accespoint , somit kann man das je nach dem auch teilweise umgehen etc

Ifm001  08.10.2019, 22:13
@phillip1872r

Ja, wenn man die Protokollierung mit komplizierten Methoden umgehen will, die sich leicht abwehren lässt, kann man das so machen. Einfacher ist ein Proxy außerhalb des heimischen Netzwerk wie hide my ass.

Aber man muss da nicht lange diskutieren. Aushebeln lässt sich alles.

Nein haben wir nicht gemacht

Absolut nein. Was bringe ich denn da meinem Kind bei, wenn ich es ständig überwache.

Am Ende bringt das eh nichts. Es ist wichtig, dass das Kind weiss, dass es jederzeit zu den Eltern kommen kann, egal was er glaubt für einen Scheiß gebaut zu haben.

Ich habe aber folgende Absprachen mit meinem Kind:

  • Wenn er irgendwo losgeht oder irgendwo ankommt, hat er mir eine SMS zu senden. Unterläßt er das zu oft, bekommt er eine Tracking-App installiert.
  • Er hat sich an seine Medienzeiten zu halten. Klappt das nicht, bekommt er eine App installiert, die die Nutzungszeit von z. B. Spielen überwacht und sie nach Verbrauch des Tageslimits sperrt.