Trennung mit Kindern. Wann beginnt bei euch das Wochenende?

14 Antworten

Wie bereits von beinahe allen "Vorschreibern" erwähnt, ist die Regelung Freitag bis Sonntag die Regel, aber relevant ist nur, worauf ihr euch einigt.

Rechtlich zwingt kein Gericht dieser Welt einen Vater, seine Kinder zu betreuen/zu sehen. Das Gesetz vertritt die Meinung, dass ein "erzwungener Umgang" auf Seiten des Kindsvaters nicht dem Kindeswohl entspricht. Man denke darüber was man will.

Mich würden die Gründe interessieren, warum er die Kinder erst am Samstag haben möchte. Arbeitet er lange und könnte sich am Freitag Abend nicht mehr richtig um die Kinder kümmern, oder geht es ihm generell darum, den Zeitraum auf 24 Stunden zu begrenzen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder nach den Besuchen einige Zeit benötigen, um wieder zu Hause "anzukommen".

Übergaben der Kinder am späten Sonntag nachmittag, gerade wenn am nächsten Tag Schule ist, führen oft dazu, dass es Abends recht spät wird und Montag morgen alle müde und kaputt sind. Das gilt im Übringen auch für Übernachtungen bei Freunden ;)

Daher ist eine Regelung von Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag gegen, ich sage jetzt mal, 17 Uhr durchaus sinnvoll. Holt man die Kinder aber erst am Samstag gegen Mittag, dann kommen sie oft auch erst gegen 19/20 Uhr heim und ... na ja, s.o.

Mein persönlicher Rat:

Nimm es zunächst einmal wie es ist.

Beobachte, wie es den Kindern damit geht.

Stell deine persönlichen Ansichten erst einmal zurück, das ist jetzt für alle eine harte Zeit, einer muss der Erwachsene sein, der zu Gunsten des "Familien"- Friedens und zu Gunsten der Kinder mal etwas hinnimmt.

Sollte sich so in 2-3 Monaten herausstellen, dass die Regelung für die Kinder schwierig ist

  • zu kurzer Aufenthalt, wenn er sie Sonntags eventuell schon früh bringt
  • Unaufmerksamkeit in der Schule, weil sie Sonntags zu spät heim kommen etc.

sprich noch einmal mit deinem Noch-Mann und versuche dann eine andere modifizierte Regelung zu vereinbaren.

Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Glück und dass ihr es hinbekommt, beide für die Kinder dazusein, auch wenn ihr kein Paar mehr seit. Das ist eine Herausforderung, aber sie ist zu schaffen!

Kann es sein, das Eure Kinder schon vor Eurer Trennung nicht wirklich das wichtigste in Euer beider Leben waren? Ihr solltet darauf achten, dass sie unter Eurer Trennung nicht noch zusätzlich leiden! Setzt Euch zusammen und klärt das wie erwachsene Menschen (und zwar nicht in Gegenwart Eurer Kinder!).

Monsterlein
Fragesteller

Die Kinder sind und waren immer das wichtigste in meinem Leben!!!!! Da wir uns getrennt haben, hat er nicht nur rechte, sondern auch Pflichten.

Ich persönlich finde, wenn man seine Kinder eh nur alle 2 Wochen sieht das dann 24 Std. etwas wenig sind!

tuedelbuex  29.07.2014, 19:51
@Monsterlein

Entschuldige Bitte! Die Art der Fragestellung erweckte ein wenig den Eindruck, dass Dir die "kinderfreie" Zeit zu kurz erscheint. Natürlich hat auch Dein Ex Pflichten und es ist wichtig, dass auch er für die Kinder da ist. Aber wann und für welche Zeitspanne solltet Ihr trotzdem miteinander klären und Abmachungen treffen, die auch zeitlich funktionieren. Muß er regelmäßig Samstags bis mittags arbeiten (Einzelhandel o.Ä.) und evtl. Montags sehr früh aufstehen, ist sein WE tatsächlich sehr kurz.....man sollte es berücksichtigen und an anderer Stelle Ausgleich schaffen. Will er seine Kinder nicht öfter/länger sehen....dann sind die Besuchstage für die Kinder warscheinlich auch keine Freude (traurig aber wohl nicht zu ändern) und sie werden irgendwann nicht mehr hin wollen...

Monsterlein
Fragesteller
@tuedelbuex

Er hat ab freitag mittag frei bis montag morgen. Mir geht es nicht um meine Kinderfreie Zeit, sollte ich den Eindruck erweckt haben, sorry.

Mir geht es darum das er auch die kinder haben soll. Bzw die kinder was von ihrem Papa.

tuedelbuex  29.07.2014, 20:22
@Monsterlein

Alles O.K.! Wenn, dann habe ich mich zu entschuldigen für meine Annahme, die Kinder wären Dir nicht das Wichtigste. Trifft auf Dich offenbar nicht zu, aber scheinbar auf Deinen Ex. Ihr solltet darüber reden (aber wie gesagt: ohne die Kinder, die sollten solche Streitigkeiten nicht miterleben müssen) und das klären. Er muß sich darüber bewußt werden, dass er neben den Unterhaltszahlungen auch noch väterliche Pflichten gegenüber seinen Kindern hat.

Immer langsam. Dein Mann ist gerade vor einer Woche erst ausgezogen überfordere ihn nicht gleich. Es ist für ihn eine vollkommen neue Situation und da muss er auch erst mal für sich sein Leben komplett neu ordnen. Lass ihm die Zeit die er braucht. Es bringt absolut nichts ihn zu "zwingen" die Kinder mehr zu nehmen als er das möchte. Das ist auch für die Kinder nicht schön.

Ja...

Was wir dazu meinen, ist aber völlig irrelevant, wichtig ist, worauf Ihr Euch einigt...

Monsterlein
Fragesteller

Mich würde trotzdem interessieren, wann für euch das WE beginnt!

Mephisto2342  29.07.2014, 18:55
@Monsterlein

Das Wochenende beginnt am Samstag um 0.00 Uhr und endet am Sonntag um 23.59 Uhr...

In Bezug auf die Frage beginnt für mich das Wochenende Freitag 18.00 Uhr und endet Sonntag 18.00 Uhr...

Aber wie geschrieben, das ist völlig irrelevant, ich finde es persönlich traurig, wenn Eltern so weit kommen, dass sie für ihre Kinder Termine brauchen, egal was das für Zeiten sind...

Also wenn er die Kinder freitag Abend noch nicht nehmen möchte aus welchem Grund auch immer, dann kann er ja samstags mit seinen Kindern frühstücken und Sonntag mit ihnen zu Abend essen. Bezieht eure Kinder in die Entscheidung mit ein !