Übertreiben Atomkraftgegner manchmal?

Mich überrascht, dass so viele von euch denken, dass Atomkraftgegner 100% korrekt oder falsch liegen, und niemand mit der Meinung von ca. 50%/50% auftaucht.

Auch überrascht mich, dass hier sich KEIN Atomkraftgegner meldet, der einen Denkfehler (physikalischen Fehler) innerhalb seiner Gruppe kennt.

So ein Fehler sollte zu 50% Wahrscheinlichkeit übertreiben, zu 50% untertreiben.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gibt immer jemanden, der übertreibt, egal bei welchem Thema.

Nein

Nein, sie übertreiben nicht.

Ich nenne dazu nur drei Ortsnamen:

  • Three-Miles Island
  • Tschernobyl
  • Fukushima

Ich denke, damit ist in Sachen "Gefahren der Energieerzeugung durch Atomkraft" nun wirklich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Denn diese Ereignisse haben deutlichst gezeigt, welches Gefahrenpotential in dieser Art der Energie-Umwandlung (aka "-Erzeugung") wirklich steckt!

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Viele haben ein gerade hysterisches Verhältnis zum Risikobegriff und anscheinend keine Ahnung von den echten Kosten und Risiken konventioneller Kraftwerke.

Insbesondere scheint es ein typisch deutsches Problem zu sein, dem Land der risikoaversen Oberlehrer, Zauderer und Bürokraten - passt leider irgendwie nur zu gut.

Gibt es auch Atomkraftgegner die manchmal übertreiben?

Ja. So wie es auch Kernenergiebefürworter gibt, die manchmal übertreiben.