Übertreibe ich wirklich?

2 Antworten

Weil man machmal mehr als einen Menschen braucht, der einem sagt, dass man nicht übertreibt: Du übertreibst nicht und Du musst und solltest das auf keinen Fall aushalten müssen. Deine Mutter hat offenbar schwerwiegende Probleme mit sich selber und findet hier keinen anderen Ausweg, als Dich als Ventil zu nutzen. Das ist bedauerlich, aber Du wirst das nicht für sie lösen können. Das Beste, was Du tun kannst ist, Dich aus dieser Situation zu lösen und Dich um Deine eigene, seelische Gesundheit zu kümmern, damit sich die Geschichte nicht wiederholt, wenn Du mal Kinder hast zum Beispiel. Du hast jedes Recht dazu, dass es Dir nicht gut geht und Du hast keine Schuld an der Situation. Gleichzeitig bist Du selbst Dein bester Freund und musst nun Dir selber helfen. Viel Glück und Erfolg dabei!

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du durch so eine schwierige Situation gehst. Es ist wichtig zu verstehen, dass niemand das Recht hat, dich zu beleidigen, herunterzumachen oder dir Gewalt anzudrohen. Du hast das Recht auf eine sichere und unterstützende Umgebung, besonders in deinem Zuhause.

Es klingt so, als ob du schon einige Schritte unternommen hast, um Hilfe zu suchen, indem du mit Lehrern gesprochen hast und darüber nachgedacht hast, dich an den Kinderschutzbund zu wenden. Das ist ein wichtiger Schritt, um Unterstützung zu bekommen und aus einer belastenden Situation herauszukommen.

Nein, es ist nicht übertrieben, Hilfe zu suchen, wenn du dich in einer solchen Situation befindest. Deine Gefühle sind legitim, und niemand sollte dir sagen, dass du überreagierst. Deine Sicherheit und dein Wohlbefinden sind von größter Bedeutung.

Ich ermutige dich dringend, dich weiterhin an Lehrer, Beratungsstellen oder andere Vertrauenspersonen zu wenden, die dir helfen können. Es gibt Menschen, die dir helfen wollen und können. Du verdienst ein Leben, das frei von Angst, Gewalt und Demütigung ist.