Übertreibe ich mit den „Hobbys“ meines Partners?

4 Antworten

Wenn er Zuhause nur vorm Bildschirm hockt, würde ich auch was dazu sagen. Mein Freund schaut auch viel auf YouTube oderso oder ist oft auf Instagram, ist ein bisschen süchtig vermute ich. Bei deinem Freund ist es wahrscheinlich ähnlich. Aber wenn ich ihm sage, er soll doch Mal das Handy weg legen, geht es und beim Kochen oder essen ist er auch nicht am Handy. Kochen tun wir eh meist zusammen und wenn wir wirklich was kochen mit mehreren Zutaten etc und nicht nur TK Essen wir auch nicht vorm Fernseher, da es mich stört immer vorm Fernseher zu essen.

Schon krass viel Screen Time. Wäre mir zu krass. Vor allem beim gemeinsamen Abendessen. Wann sprecht ihr miteinander?

Vielleicht geht ihr mal gemeinsam eine Runde spazieren oder kocht einfach zusammen.

JedenHelfen
Fragesteller

Wir unternehmen Sachen wenn wir frei haben aber nach der Arbeit geht’s oft um sowas. Wir reden auch, aber oft schon am Telefon. Er fährt immer 45 min nachhause und dann telefonieren wir die ganze Zeit bis er zuhause ist

grumpily8486  13.10.2023, 23:10
@JedenHelfen

Check mal ob er das wirklich will. Vielleicht tut es ihm besser die Zeit für sich und seine Gedanken zu haben und danach mehr Zeit für dich. Er könnte ja auch auf der Fahrt Musik oder Podcasts hören.

Die Beschreibung der Beziehung von anderen wird kaum helfen. Jeder lebt individuell.
Bei uns daheim gibt es bspw. keine Konsole und auch der Fernseher bleibt meistens aus, weil eh nur Murks kommt.

Wir haben immer viel gelesen, gerne mal Karten gespielt oder eben Spiele, wie Trivial Pursuit, und ich arbeite auch von zu Hause, bzw. bereite Unterrichtseinheiten für meine Schüler und Studenten vor. Da ist meine Frau immer mittendrin, auch wenn sie selbst, mit ihrer jetzigen Behinderung, nicht mehr viel machen kann...aber sie ist dabei.

Aber wir gehen halt ebenso gerne in die Natur. Es beschränkt sich auf Spazierengehen, da meine Frau auch nicht mehr Radfahren kann, aber einfach nur raus.

Für euch beide kann ich nur raten: REDEN!

Auf der anderen Seite...was genau stört dich? Dass er zu Hause ist? Dass er sich nicht so um dich kümmert oder dir nicht soviel Aufmerksamkeit gibt, wie du es möchtest/erwartest?
Hast du Sorge, dass ihr euch entfremdet?
Was genau ist das Problem, dass er eben gern mal am Handy, am TV oder an der Konsole hängt? Immerhin hat er ja wohl noch ein anderes Hobby und ihr setzt euch ja auch zusammen und spielt gemeinsam.

Ihr solltet miteinander reden. Dringend. Dann vermeidet man ungute Gedanken und kann Klarheit schaffen. Vielleicht hat ja er auch irgendwie den Eindruck, dass er sich besser zurückziehen sollte und hängt deshalb soviel an TV, Handy und PS?
Es gibt immer zwei Seiten, warum etwas geschieht. Aber warum es so ist, kann nur er dir dann selbst beantworten.

Reden ist so wichtig in einer Beziehung. MITEINANDER reden, nicht in einem Internetforum übereinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung

JedenHelfen
Fragesteller

Deine Antwort war schön, hat mir sehr geholfen. Es ist schön, dass du deine Frau überall versuchst miteinzubeziehen.

Also ja wir haben schon drüber geredet, er weiß selber das er da viel dran hockt nach der Arbeit. Es macht ihm einfach Spaß ist deine Antwort.

Ich hab keine Angst das wir uns entfremden oder so etwas in der Art. Er schreibt mir z.b auf der Arbeit „ich vermisse dich“ aber wenn er zuhause ist, kuscheln wir 10 min bis es essen gibt und dann der Kasten läuft.. Heute haben wir mal kein Tv beim Essen geschaut, weil ich es nicht wollte..

Mach deinen Mund auf und sag es ihm. Wenn du nichts sagst, dann denkt er es wäre okay.

Mein Partner zockt auch gerne mal und ist auch gerne mal ne Stunde am Handy, aber wenn ich mein Mund aufmache und sage, dass wir was gemeinsam machen, dann lässt er alles liegen und auch gerne mal für ein paar Tage.

Man muss eben miteinander reden

JedenHelfen
Fragesteller

Ich habe mit ihm drüber gesprochen, er zockt aber gerne und das macht er jeden Tag.

Silviediekleine  14.10.2023, 08:42
@JedenHelfen

Wenn er so gerne zockt und nicht bereit ist dir seine Zeit zu geben, dann macht das alles ja wenig Sinn