Mein Freund ist nur noch am zocken und hat keine Zeit mehr für mich?

16 Antworten

Wir zocken auch beide, aber mein Partner wesentlich mehr als ich. Nun wohnen wir über 10 Jahre zusammen und ich bin froh, dass er das öfter mal abends macht. Wenn er ein Spiel durch hat und kein Neues auf ihn wartet wird er immer so anhänglich, dass ich meinen Hobbies nicht mehr nachgehen kann :D Aber wir verbringen trotzdem auch genug Zeit zusammen, nach der Arbeit und am Wochenende.

Ich selbst würde das jetzt nicht so ernst nehmen. Trotzdem, egal welches Problem man in einer Beziehung hat, man sollte es ehrlich und offen kommunizieren. Eine Zeit in der sich ein Partner mal etwas zurückzieht ist allerdings normal und das sollte man auch zugestehen, gerade wenn das Zusammenwohnen noch relativ neu ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Freund ist spielsüchtig. Er nutzt jede Gelegenheit, um zu zocken, weil er es muss. Er wird quasi fremdgesteuert.

Du hast darauf wenig Einfluss und kannst reden, was du willst. Es erreicht ihn nur manchmal und partiell.

Konfrontiere ihn damit, öffne ihm die Augen. Sage ganz klar, dass du das nicht hinnimmst und willst, dass er seine Spielzeiten begrenzt. Kann er das nicht oder lehnt er das einfach ab, musst du dir überlegen, was du von dieser Beziehung noch hast..

Kümmert er sich wenigstens um den Haushalt? Oder hängt das auch noch an dir?

Wenn man Zeit hat kann man leicht dahin abdriften. Da solltet iht ganz klipp und klar darüber reden. Das Spiel ist ihm wichtiger als du. Klar kann er Zocken wenn die Hausarbeit erledigt ist. Aber wenn du da bist wird nicht gezockt. Er zeigt dir recht deutlich was wichtig ist.

Du solltest ihm eine unmissverständlichen Schuss vor den Bug setzten. So geht die Bezeihung nicht weiter. Und er sollte auch die Konsequenzen kennen wenn er so weitermacht.

Lol123717
Fragesteller

Nein, Haushalt muss ich dann auch noch nach der Arbeit erledigen. Das ging auch so lange in Ordnung, wie es ihm nicht gut ging wegen seinem Unfall, aber es scheint ihm ja wieder besser zu gehen

An deiner Stelle würde ich auch zwei Wege probieren:

  1. Mach dich unabhängiger und verplane deine Freizeit für die nächste Zeit mal komplett ohne ihn. Tu worauf du Lust hättest, wenn es ihn gar nicht gäbe - das kann sein dich zuhause mit einem Buch in die Badewanne zu legen, deine Familie zu besuchen, mit einer Freundin um die Häuser zu ziehen, mit Freunden Weihnachtsmarkt, Theater oder sonstiges zu besuchen, irgendwo Sport zu machen, einen Kurs zu belegen... das hat zum einen den Vorteil, dass es dir selbst gut tut und positive Erlebnisse schafft, zum anderen aber auch deinem Freund einerseits den Druck nimmt dass er das Gefühl hat Zeit mit dir verbringen "zu müssen" und ihm gleichzeitig vor Augen führt, dass sich dein Leben eben nicht nur um ihn dreht. Daneben kannst du auch ab und an mal aktiv etwas vorschlagen, was ihr zusammen machen könntet (z.B. "wollen wir am Donnerstag in Film XY ins Kino gehen und davor noch was zusammen auf dem Weihnachtsmarkt essen? Das fände ich richtig schön"). Vielleicht motiviert ihn ein konkreter Date-Abend wo man mal raus kommt ja auch eher zu gemeinsamer Zeit. Aber wichtig: Wenn er absagt - dann zeigst du dich erstmal entspannt und gehst in dem Fall an dem Abend mit jemand anderem (Freundin, Geschwister, whoever) aus.
  2. Suche das Gespräch mit ihm, über eure Haushaltsaufteilung und kommuniziere ihm, dass du hier eine faire Aufteilung zwischen euch beiden erwartest. Dass du neben deinem Vollzeitjob alles erledigst, obwohl er den ganzen Tag daheim ist, kann es nicht wirklich sein. Und falls Schritt 1 nicht dazu geführt hat, dass er von selbst wieder mehr Kontakt zu dir sucht, dann muss auch hierzu nochmal ein Gespräch her. Dabei würde ich folgende zwei Formulierungen/ Argumente vermeiden: - "spielsüchtig" (das führt definitiv zu Abwehrreaktionen bei ihm und dazu, dass ihr dann nur darüber diskutieren werdet warum er süchtig oder nicht-süchtig ist, statt über das eigentliche Problem) - "dein Zocken vs. ich"/ "das Spiel ist dir wichtiger als unsere Beziehung". Gehe es besser so an, dass du ihm aus der Ich-Perspektive deine Erwartungen schilderst. Es geht um dich und um eure gemeinsame Zeit - nicht darum was er stattdessen macht/ sein Zocken oder ihm das schlecht zu reden. Der Fokus sollte nicht darauf liegen zu sagen "du spielst zu viel", sondern auf "ich möchte wieder mehr Zeit mit dir gemeinsam verbringen".

Wenn beides nicht fruchtet, dann sehe ich eine Trennung als die einzige verbleibende Option

Sag ihm genau das und warte seine Reaktion ab. Wenn er weiter so abweisend ist, bleibt dir nicht anderes über als ihm zu zeigen welche Person er zu verlieren hat.

Das heißt dass du ihm das Gefühl geben musst das er dich verliert. Erst dann bemerkt er was wirklich los ist. Habe auch viel gezockt und meine Beziehung vernachlässigt. Weiß also quasi wie er denken könnte

Lol123717
Fragesteller

Hey, wie könnte ich ihm denn das Gefühl geben, dass er mich verliert?

VallaGutesFrage  01.12.2022, 22:33
@Lol123717

Geh mit Freundinnen raus. Vernachlässige ihn auch (noch mehr). Mach DInge die er gerne mit dir machen würde ohne ihm.

Aber das musst du wissen.