Übertragen sich Hunde Flöhe auf Menschen?

8 Antworten

Übertragen würde ich nicht direkt sagen, sondern sie kommen zu Besuch! Lach - aber wenn man ein Tier gerade mit Frontline-Spray behandelt hat - ohne Handschuhe zu tragen, dann ist man selbst auch geschützt! Gruss Inga

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übertragen ist nicht das richtige Wort. Flöhe leben nicht am Wirt, sie besuchen ihn nur, wenn sie Hunger haben. Weil aber immer viele Hunger haben, sieht es so aus, als wären sie immer am Wirt, aber es sind einfach nur viele - überall.

Sie legen aber auch ihre Eier am Wirt ab, kleben sie aber nicht fest. Sie sind lose und fallen auch ab.

Hundeflöhe, die meistens Katzenflöhe sind, weil das die mit Abstand am weitesten verbeitete Art ist, auch bei Hunden, nehmen auch nen Menschen zur Brust, wenn nix besseres da ist. Also ja, sie können auch mal Menschen beißen. Aber eigentlich bevorzugen sie wämeres Blut.

Hi, also Flöhe im Allgemeinen gegen nicht auf Menschen als Wirt. Die Wirtebleiben die anderen Tiere. Aber sie "verlaufen" sich auch schonmal auf den Menschen und beissen dann. Bleiben aber nicht dauerhaft.
Man hört ja oft von Menschen/Kindern mit Läusen, aber eher nicht von Flöhen.
Sobald der Wirt mit Flohmittel behandelt wird, verschwinden sie nach wenigen Tagen komplett. Dafür muss man nichtmal in jeder Ritze zuhause reinigen.

Hi du,

leider ja. Flöhe haben in der Regel bestimmte Vorlieben. Aber es ist ähnlich wie bei uns, wenn das Lieblingsessen am Buffet aus ist, dann nimmt man sich eben das Zweitliebste. Sprich: Ist der Hund nicht da, nimmt sich der Floh auch mal Katze, Mensch oder Maus vor.

Übertragen eher nicht aber sie beißen gerne auch mal fremd. Als mein Hund letzten Winter Flöhe mitgebracht hat haben sie meinen Mann des Nachts übel zerbissen, mich haben sie nicht angerührt, schmecke wohl nicht^^