Übersteht ein originalverpackter Kühlschrank einen Sturz aus 20 cm Höhe bzw. darf das die Spedition?

5 Antworten

Auch gibt Google komischerweise keine Informationen dazu her, ob ein Kühlschrank den Fall übersteht.

Das ist eigentlich auch vollkommen irrelevant. Wenn Du einen neuen Kühlschrank geliefert bekommst und dieser nicht funktioniert, dann wende ich an den Händler.

Ansonsten kann es schon sein, dass ein Kühlschrank durch den Sturz beschädigt wird.

tkt333
Fragesteller

Natürlich habe ich mich bereits an den Händler gewandt, aber ich bin eben ein Mensch, der sich auch für die Hintergründe interessiert, also ist das für mich durchaus relevant, ob es ein Produktionsfehler war oder ob die Spedition Schuld ist. Da ist ja dann durchaus auch die Frage, wer dafür haftet. Es stimmt schon, dass normalerweise der Händler sich diese Frage stellen muss, da dieser sowieso im Rahmen der Gewährleistung dafür aufkommen muss, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Das kann durchaus die Ursache sien, wenn durch die Erschütterung sich irgendwo ein Verbinder gelöst hat, dann wird und kann das Kühlsystem nicht arbeiten, da es undicht ist. Unbedingt sofort reklamieren.

Kann sein dass er was abbekommen hat aber die Reifen der Sackkarre federn ja beim Aufprall. Von daher glaube ich nicht dass der Defekt vom Abladen kommt.

Kann man aber aus der Ferne schwer beurteilen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Hallo tkt333

Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde (passiert sehr oft) sollte er mindestens 12 Stunden stehen bevor man ihn einschaltet, damit sich die Kühlflüssigkeit und das sich darinnen befindliche Schmieröl im Kompressor sammeln kann.

Wenn er dann noch immer nicht funktioniert dann musst du reklamieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
tkt333
Fragesteller

Das habe ich natürlich befolgt, das ist ja allgemein bekannt. Der Kühlschrank funktioniert trotzdem nicht, daher war eben meine Frage, ob das wegen dem Sturz sein kann und ob eine Spedition das darf. Da muss es ja normalerweise Richtlinien dafür geben. Paketdienste geben ja auch die maximale Fallhöhe an. Bei Speditionen finde ich so etwas eben nicht.

HobbyTfz  13.02.2023, 12:53
@tkt333

Dann musst du beim Händler reklamieren, die werden dann schon feststellen wo der Fehler liegt

Den Kühlschrank hättest du gar nicht erst annehmen sollen.

Ich hätte den sofort abgelehnt.

tkt333
Fragesteller

Naja, der Zusteller meinte, der wird deswegen nicht kaputt. Ich hatte ihm erstmal geglaubt. Aber gut, ist ja kein Problem, Ikea tauscht den ja kostenlos aus. Mich interessieren eher die rechtlichen Hintergründe, sprich ob Ikea sich die Schadenssumme dann auch von der Spedition zurückholt.