Überspannungsschutz

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl weil solche Geräte größere Spannungsspitzen (beim Einschalten) erzeugen, der Überpannungsschutzstecker dann ausschalten würde und das Gerät nicht mehr kühlt.

Du bekommst das aber erst dann mit, wenn schon alles aufgetaut und/oder warm ist.

JanKrohn  25.01.2010, 09:31

Auch Staubsauger machen dies. Da merkt man zwar sofort, dass das Gerät nicht mehr geht. Der Überspannungsschutz ist aber trotzdem hinüber.

Also das ist jetzt wieder ein Paradebeispiel. Überspannungschutzstecker sind dafür da, wie der Name schon sagt, Überspannungen abzuleiten.

Nun ist es bei Kühlschränken gerade der Fall das diese Kompressormotoren Überspannungen verursachen ! Wofür soll den nun Dein Überspannungsschutzstecker gut sein, wenn er das nicht kann ???????

Also am besten zurückgeben und nen guten kaufen.

ANMERKUNG

Motoren induzieren beim ausschalten Überspannungen ins Stromnetz und gerade diese sollten eliminiert werden. Überspannungen durch Blitzschlag sind viel viel seltener dafür dann heftiger.

Ein Kühlschrank schaltet am Tag 20-50 mal eine Überspannung ins Netz und ein guter Überspannungsableiter sollte gerade dies verkraften, weil er ja dafür verwendet werde soll und dafür gebaut wurde. Ich sage nur Baumarkt !

Für einen Schutz vor Überspannungen aus Blitzen ist NICHT nur so ein kleiner Zwischenstecker (Feinschutz) notwendig sondern zumindest noch der Mittelschutz und sogar der Grobschutz, ausserdem noch ein guter Potentialausgleich im gesamten Haus sowie weitere Faktoren je nach Umgebung.

Solltest Du in der Nähe von Kassel wohnen melde Dich einfach mal bei mir. Ansonsten such dir einen anderen Elektriker der sich damit aber auch auskennt.

Weil diese Geräte sich regelmäßig an und aus schalten Und es kann dabei häufig zu überspannungen kommen Ergebnis: Dein Kühlschrank kühlt nicht mehr

anscheinend wird beim Ausschalten des Kompresors im Kühlschrank eine Überspannung induziert, so dass die eingebaute Sicherung auslöst

Kühlschränke und Große Verbraucher der Art, wie oben schon gesagt, erzeugen beim einschalten Spannungsspitzen die weit über die 230 V hinaus gehen, somit löst der Schutz vermutlich früher oder später aus und der Verbraucher ist vom Netz getrennt. Folgen: Kühlschrank kühlt nicht mehr!