Überspannung?

2 Antworten

Deine Formulierung ist ein bisschen "unbeholfen", aber ich denk mal du willst wissen was passiert wenn man Bauteile überlastet, also mit einem höheren Strom oder einer höheren Spanung belastet, als sie aushalten ;)

Elektrolytkondensatoren (Elkos) haben innen einen flüssigen Elektrolyten, also eine Strom leitende Flüssigkeit. Bei Verpolung, zu hoher Spannung oder zu hohem Strom erhitzt sich der Kondensator, der Elektrolyt verdampft und der Druck im Inneren steigt. Bei ganz kleinen Elkos platzt das Gehäuse mit einem Knall auf bzw. explodiert. Größere Elkos haben dann eine Sollbruchstelle, die aufreißt und den Dampf langsam ablässt, das ist dann wie bei einer Nebelmaschine.

Tantal-Elelktrolytkondensatoren sind eine andere Elko-Art, die gehen oft mit Flammen und Funken unter.

Manche Metallpapierkondensatoren gehen ganz langsam (innerhalb von Wochen oder Monaten) ein, reißen dabei auf und stinken.

Widerstände werden bei Überlastung einfach zu heiß und verabschieden sich mit ein bisschen Rauch. Manchmal sind auch Flammen zu sehen.

Bei Halbleitern (Transistoren, Dioden, ICs...) ist es ganz unterschiedlich. Manchmal hören sie einfach still auf zu funktionieren, manchmal rauchen sie ab (der Geruch ist aber anders als bei Widerständen), manchmal explodieren sie. Mir sind mal zwei IGBTs im TO247-Gehäuse mit einer 5cm hohen Stichflamme hochgegangen.

Selengleichrichter (die du eher nicht mehr zu Gesicht bekommen wirst) waren angeblich dafür bekannt zu rauchen und zu stinken, ich hab aber noch nie einen gehabt, kann es also nicht bestätigen.

LEDs hören meist einfach auf zu leuchten, können aber unter Umständen auch platzen.

Trafos rauchen sehr stark, bis eine Wicklung durchbrennt oder sich selbst kurzschließt.

Größere Motoren rauchen auch stark und gehen manchmal am Ende in Flammen auf.

Wenn du es noch von irgendwelchen anderen Bauteilen wissen willst, frag ruhig nach. Vielleicht hatte ich ja Erfahrung damit ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kondensatoren neigen zum explodieren. Keine extreme Explosion mit Lebensgefahr, aber es knallt, gibt Rauch, stinkt. Und er ist natürlich kaputt. Du kannst dir auf Youtube haufenweise Videos dazu angucken :D