übersetzts hilfe?

2 Antworten

... und wird sagen, dass du kommen sollst. Amor hasst die Untätigen = Leute, die sich nicht anstrengen und passiv bleiben.

Du musst mit "sollen" übersetzen, weil "sagen dass" im Lateinischen mit AcI ginge. Es ist in der Tat ein indirekter Befehlssatz, das hast Du offenbar erkannt (wenn Du von Jussiv schreibst), aber dann trotzdem falsch übersetzt ...

Alles klar jetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
user18311131
Fragesteller

aber das ut trotzdem übersetzen oder? dankeee

Hinkel1957  24.02.2024, 18:12
@user18311131

Ja klar!

Venias! = du sollst kommen Dicit ut venias = Sie sagt, dass du kommen sollst.

Hallo,

ut verlangt hier den Konjunktiv.

Herzliche Grüße,

Willy

user18311131
Fragesteller

und stimmr die übersetzung?

Willy1729  24.02.2024, 17:30
@user18311131

Ja. Da ich den Zusammenhang nicht kenne, weiß ich allerdings nicht, ob man inertes hier mit die Feigen übersetzen sollte oder ob die Trägen besser paßt.