Überprüfung meiner Matheaufgabe ( :?

1 Antwort

Hallo,

deine Rechnung ist richtig bis zur Gleichung

Danach stimmt es nicht mehr.

Man sucht Nullstellen von A' die zwischen 0 und 6 liegen. Es gilt

Die Nullstellen von A' sind 0 und 9/2 = 4,5 .

Die Null als Nullstelle muss man ausschließen.
Es bleibt also die Nullstelle 4,5 die zwischen 0 und 6 liegt.

Nun müsste man noch prüfen, ob A''(4,5) < 0 gilt (und das ist der Fall).

Gruß

BB821
Fragesteller

Aber warum sucht man denn die Nullstellen. Es soll doch etwas maximal werden. Wenn Ich die >Nullstellen von A´ berechne dann kommt bei mir wie oben genannt das besagte u heraus.

BB821
Fragesteller

Ich konnte dir nur teilweise folgen. Also man muss die Nullstellen berechnen, weil man so üblicherweise die Extremstellen berechnet. Aber ich habe doch auch die Nustellen berechnet. Wo habe ich denn dort einen Fehler gemacht und was wäre eig. wenn das Ergebnis nicht zwischen 0 und 6 liegt.

eddiefox  19.12.2021, 20:15
@BB821

Du hast die Gleichung

u² - (2/9)u³ = 0

Jetzt addierst du auf beiden Seiten 2/9, das ergibt aber nicht u⁵ = 2/9 ,
das ist falsch!

Wenn du auf beiden Seiten der Gleichung 2/9 addierst, erhält man

u² - (2/9)u³ + 2/9 = 2/9

und das bringt nichts.

Man kann aber u² ausklammern:

u² (1 - (2/9)u) = 0

Ein Produkt ist Null, wenn einer der Faktoren Null ist. Das bedeutet,
dass entweder u = 0 ist, oder 1 - (2/9)u = 0 .

u = 0 muss man als Lösung verwerfen wegen der Bedingung 0 < u < 6 .

Es bleibt 1 - (2/9)u = 0 <=> 1 = (2/9)u <=> u = 9/2 .