Übernimmt AOK die Nasen OP?

4 Antworten

Da wird unterschieden zwischen "rein optischen zwecks" oder auch gesundheitlich notwendig.

Wenn ein Arzt bestätigt dass es gesundheitlich wichtig ist, gilt das als Nachweis der Krankenkassen als medizinische Notwendigkeit, aber sollte es nur aus optischem Grund sein, benötigst du höchstwahrscheinlich ein psychologisches Gutachten welches belegt dass du psychisch mit der Optik zu kämpfen hast, was auch sein kann dass der Fall dann vom MDK begutachtet wird ob die Notwendigkeit besteht.

Am besten mal bei deiner Krankenkasse anrufen, da gibt es auch verschiedene Ansichten bzw Anforderungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bundeswehr Sanitätsdienst + Studium Medizin

Das solltest du nach Rücksprache mit deinem Arzt mit deiner Krankenkasse besprecheno

Die Nasen-OP wird nur bezahlt, wenn sie medizinisch notwendig ist (du also Probleme damit hast).

chrysalism0
Fragesteller

Ja ich habe atemprobleme denn eine nasenloch ist zu

blacksheepkills  30.01.2020, 14:29
@chrysalism0

Dann wird die Krankenkasse auch die OP-Kosten übernehmen. Allerdings muss das vorher ein HNO bestätigen.

schiefe Nase und Buckel passen nicht zueinander.

Schönheitsop´s zahlst selbst

chrysalism0
Fragesteller

Was meinst du mit passen nicht zueinander?😂😂

peterobm  30.01.2020, 14:36
@chrysalism0

dadurch ist meine Nase schief geworden und hab ein Buckel bekommen.

das Eine hat mit dem Anderen nix zu schaffen. Die Wirbelsäule hält was aus. hast darüber ein medizinisches Gutachten; bestimmt nicht; jetzt lache ich