Übernahme der Mietkosten bei Grundsicherung?

4 Antworten

Sie muss natürlich Bemühungen NACHWEISEN, dass sie eine kleinere Wohnung sucht. Aber gerade solche kleinen passenden Wohnungen sind kaum zu finden. Wenn sie sich nicht einfach weigert, auszuziehen, muss das Sozialamt die tatsächlichen Kosten auch weiterhin tragen. Auch sämtliche Kosten im Zusammenhang mit einem Umzug müssten vom Sozialamt getragen werden. Da wird das sehr schnell unwirtschaftlich. Das muss man dem Sozialamt klar machen.

Lorenz424
Fragesteller

Es geht ihr gesundheitlich nicht gut. Ich glaube, alleine schafft sie es nicht ,eine Wohnung zu finden. Sie hat auch alle möglichen Krankheiten. Wäre das nicht ein Grund für eine Ausnahmeregelglung

DerHans  16.10.2021, 17:36
@Lorenz424

Wie gesagt. Sie muss im rahmen ihrer Möglichkeiten wenigstens den Versuch starten. Z. B. einen Makler beauftragen, der kostet ja nur im Erfolgsfall Geld. Und noch mal ALLE Kosten im Rahmen des Umzugs wären durch das Sozialamt zu tragen, wenn es auf einen Umzug besteht.

Sozialhilfe ist grundsätzlich eine Einzelfallentscheidung.

Da kann das Sozialamt nicht mit Höchstmieten argumentieren.

Wenn die Wohnung zu groß ist übernimmt das Amt nur die regulären angepassten Kosten.. alles andere muss sie dann tragen.

Also wenn sie so mit dem Geld nicht klar kommt wird sie in eine kleinere Wohnung ziehen müssen.

DerHans  16.10.2021, 17:37

Sozialhilfe ist grundsätzlich eine Einzelfallentscheidung.

Da kann das Sozialamt nicht mit Höchstmieten argumentieren.

Unter gewissen Umständen muss das JC auch weiterhin diese Wohnung bezahlen, wenn ein Umzug für besagte Verwandte ( z.B. erst einmal Trauerzeit ... ) als unzumutbar einzustufen ist.

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-verbleib-in-teurer-wohnung-moeglich

https://mein-hartz4-anwalt.de/jobcenter-umzug-unzuzumutbar/

Es gibt genügend Beratungsstellen für Leistungsbezieher .... Caritas usw. ..... usw. ...

sie kann da bleiben, wenn die Miete angemessen ist ... für eine Person ...

Strandmupfel93  16.10.2021, 16:49

scheint bestimmt nicht mehr Fall und sein..

DerHans  16.10.2021, 16:51
@Strandmupfel93

Eine neue Wohnung woanders ist wahrscheinlich noch teurer. Bei einem Neuvertrag ist die Wohnung IMMER teurer.