Übernächstes Wochenende?

10 Antworten

Was derjenige meint kann dir niemand genau sagen, da niemand weiß, ob er es richtig formuliert hat oder nicht.

Also ich hab es mal so gelernt, dass eine Woche grundsätzlich immer als Ganzes betrachtet wird. Egal ob Montag, Mittwoch oder Sonntag, es findet alles in "dieser" Woche statt. Daher spricht man innerhalb einer Woche beim direkt folgenden Wochenende von "diesem" oder auch "kommendem" Wochenende. Also das Wochenende, das unmittelbar am Ende der laufenden Woche ansteht.

Das Wochenende in der Woche darauf wäre dann das "nächste" Wochenende. Somit wäre das "übernächste" nochmal eine Woche später.

Da viele aber diese Regel nicht kennen oder falsch anwenden (und oft gibt es auch regionale Unterschiede), ist man in so einem Fall am besten beraten, einfach nochmal konkret nachzufragen. Am besten ist es sowieso, man lässt sich das genaue Datum nennen. Sonst ist es absehbar, dass es zu Missverständnissen kommt und der eine möglicherweise umsonst auf den anderen wartet.

Ich würde lieber nachhaken und fragen, ob er Ende Oktober oder Anfang November meint.

Prynaa
Fragesteller

Danke 😂🫶🏼

Hi, Prynaa.

Dann ist das das Wochenende heute in 14 Tagen.

Du könntest auch genauso gut sagen, das ist das Wochenende nach dem kommenden Wochenende. Wäre nur etwas umständlicher.

Und ganz einfach sagst du: morgen in 14 Tagen unternehmen wir etwas.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Normalerweise das danach, sonst würde man nächstes sagen und nicht übernächstes Wochenende.

Er meint das Wochenende nach dem nächsten Wochenende.