Überlegung, Lehrmeinung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht dann gern von herrschender Meinung, allgemeiner Ansicht oder herrschendem Urteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es wäre schon hilfreich zu wissen was für Wörter zur Verfügung stehen und welche ihr schon ausgeschlossen habt.

Der Duden sagt Dogma, Lehre, Theorie Das habt ihr aber bestimmt auch schon gefunden nehme ich mal an.

smokingpunch
Fragesteller

wir haben noch Typ, Thema, Katastrophe, System, Dynamik,Orthographie

Mir fällt da spontan:
These
ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Hi.
Das kommt auf den genauen Zusammenhang an.
(Wenn keiner da ist, ist's ziemlich egal.)

Gruß, earnest