Überleben Bakterien hohe Dosen Capsaicin?

2 Antworten

[...] Studien zeigen, dass das Capsaicin positive Eigenschaften für den Körper hat. Es sorgt beispielsweise für die Ausschüttung von Endorphinen („Glückshormonen“). Capsaicin hilft auch bei Verdauungsstörungen, denn es regt den Speichelfluss und die Magensaftsekretion an. Allerdings wirkt das Capsaicin nicht so keimhemmend, wie oft behauptet. Bei normalem Chili-Konsum reicht die Wirkstoff-Konzentration zum Abtöten von Bakterien in der Regel nicht aus, einfach mehr davon essen sollte man aber auch nicht: Dann drohen Magenprobleme und Durchfall. Ein alleiniger „Gesundmacher“ ist scharfes Essen also nicht, so Harald Seitz, Ernährungswissenschaftler im Bundeszentrum für Ernährung.

Quelle: https://www.bzfe.de/service/news/aktuelle-meldungen/news-archiv/meldungen-2022/april/wirkt-scharfes-essen-antibakteriell/

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Aber ich denke, das es Bakterien kaum schadet. Das ist nur gegen gefressen werden.