Überlagerung zweier elektrischer Felder: Rechenweg?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Ladung, elektrisches Feld, Elektrodynamik)
ablaabla
Fragesteller

Wieso 180 grad minus 30 grad anstatt einfach 30 Grad einzusetzen?

Halswirbelstrom  27.03.2024, 18:41
@ablaabla

Der Cosinus-Satz gilt für Dreiecke. Die beiden Feldstärkevektoren spannen den Winkel 30° auf, aber bilden damit kein Dreieck. Das von den beiden Vektoren aufgespannte Parallelogramm lässt das entsprechende Dreieck und den für den Cosinus-Satz entscheidenden Winkel erkennen. Dabei sind die im Parallelogramm gegenüberliegenden Winkel 150°, denn die Innenwinkelsumme im Parallelogramm beträgt 360°.

LG H.

Skizze des Kräfteparallelogramms machen. Zur Berechnung der Diagonalen Kosinussatz und Winkel aus der Parallelogrammskizze benutzen.