Übergangsphase Bachelor - Master?

2 Antworten

Bafög weiß ich nicht, wird aber wohl immer ein Zeitraum von 1 Jahr betrachtet und deine Einnahmen mit einberechnet.

Ja, ASAP beim Arbeitsamt (max. 3 Monat vorher? Weiß nicht mehr) melden wg. Rentenversicherung etc. Alg wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, weil ein Bachelor-Studium zu lange dauern dürfte, selbst wenn du davor Ansprüche erworben hattest. Für manche Sachen brauchst du aber den ablehnenden Alg-Bescheid (ich rede nicht von Bürgergeld, sondern von einer staatl. Versicherung wo man direkt für sich selbst einzahlt). Z. B. das Finanzamt hatte bei mir schon danach gefragt (bei Arbeitslosigkeit kurz nach abgeschlossenem Studium).

Wenn du einen Job hast, musst du dich selbst krankenversichern, z. B. bei der selben gesetzl. KV wo du über deine Eltern drin bist, wenn keine PKV im Spiel ist. Wird dann vom Arbeitgeber autom. abgeführt wenn nicht irgendwelche spez. Regelungen gelten.

Wenn du nicht mehr über deine Eltern in einer KV mit drin bist, musst du die irgendwie selber zahlen (Job, Alg, BG oder halt direkt von deinem Konto), siehe Webseite deiner aktuellen Krankenversicherung.

Beim Bürgergeld könnte es z. B. wg. "Bedarfsgemeinschaft" mit deinen Eltern oder am zu hohen Vermögen scheitern.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Inkognito-Nutzer   09.02.2024, 22:07

Hi! Danke für deine Antwort. Ich lebe alleine, ohne meine Eltern. Ich werde während des Überbrückungszeitraumes 25. Also könnte ich theoretisch auch Bürgergeld für den kurzen Zeitraum beziehen, bis der Master beginnt?

notting  10.02.2024, 09:08
@Inkognito-Fragesteller

Das war bei mir lange her, damals hieß das nicht mal Bürgergeld. Informiere dich also bitte selbst.

Durch glückliche Umstände hatte ich vor dem Studium ein paar Monate Alg1 bezogen. Da es nur ein paar Monate waren und ich denen klar gesagt habe, dass ich ab Termin X studieren will bzw. auch ASAP Nachweise geliefert habe, dass ich angenommen wurde, haben die mich bzgl. Jobsuche in Ruhe gelassen. Wie es bei 6 Monaten ist, weiß ich nicht. Also du kriegst diese Sozialleistungen nur, wenn du dich bemühst Arbeit zu finden.

Deswegen musst du dich auch recht frühzeitig melden, IIRC ab ca. 3 Monate vor der absehbaren Arbeitslosigkeit, weil z. B. deine Immatrikulationsbescheinigung endet.

notting

Inkognito-Nutzer   10.02.2024, 09:09
@notting

Okay, ich erkundige mich. :) Dennoch danke, du hast mir wirklich großartig weitergeholfen.

Nutze die Zeit und arbeite: Gibt Geld und unbezahlbare Erfahrungen. Vielleicht arbeitest Du auch gleich 1,5 Jahre, dann hast Du nen ganz anderen Hintergrund für den Master!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert